Monatswechsel

Februar: Was gibt es neues im Mobilfunkmarkt?

Neue D1-Tarife treten in Kraft, Genion Duo jetzt auch mit Profitarif
Von Volker Schäfer

Die Anzahl von Sonderaktionen, mit denen die Mobilfunkanbieter auf Neukundenfang gehen, nimmt immer weiter ab. Dennoch lohnt sich nach wie vor zum Monatswechsel ein Blick auf die Marktlage. Veränderungen gibt es nämlich nach wie vor. So führt T-Mobile heute seine neuen T-D1-Tarife ein, über die wir bereits berichtet haben. Während Kunden, die sich für einen Laufzeitvertrag entscheiden, nach wie vor die Möglichkeit haben, auch eines der alten Tarifmodelle zu wählen, werden die bisherigen Tarife der Xtra-Prepaidkarte nun nicht mehr vermarktet.

Nachdem der Elmshorner Provider Talkline bereits vor eineinhalb Wochen eine Promotionaktion für Free & Easy-Karten angekündigt hat, schließt sich der Netzbetreiber E-Plus nun an. Das heißt, jeder Free & Easy-Neukunde, dessen Karte bis 30. April aktiviert wird, erhält automatisch eine Gutschrift über 50 Gratis-SMS, die in alle Netze verschickt werden können.

Noch bis Ende Februar profitieren E-Plus-Neukunden, die sich für einen Vertrag über 24 Monate entscheiden, von einer Grundgebührbefreiung bis Ende März. Das heißt, wer bis 28. Februar einen Vertrag abschießt, zahlt erst ab April die monatliche Grundgebühr.

Viag Interkom überraschte gestern mit der Ankündigung, Genion Duo nun auch in Kombination mit dem Profi-Tarif anzubieten. Das heißt, das Genion-Produkt, bei dem zwei Karten über eine gemeinsame Rechnung abgerechnet werden, ist nun in folgenden Tarifkombinationen erhältlich: Zweimal Genion Home, zweimal Genion Home Profi oder Genion Home/Genion Home Profi. Interngespräche zwischen den beiden Duo-Karten kosten nur 8 Cent pro Minute. Das gilt für alle drei Tarif-Varianten.

Über den neuen Tipp-Tarif mit Kostenkontrolle, den Talkline ab heute anbietet, haben wir bereits berichtet. Weitere Aktionen des Providers: Wer im Februar einen TalkJoy-Vertrag abschließt, zahlt erst ab Mai eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 7,50 Euro. Zu beachten ist hier allerdings ein monatlicher Mindestumsatz von 5 Euro, der auch im Februar, März und April schon anfällt. Wer sich für einen TalkMore-Vertrag entscheidet, zahlt erst ab dem neunten Monat den Grundpreis von 5,09 Euro.