günstig

faxspam: Grundgebührfreie 01805-Nummer gegen Werbefaxe

Rufweiterleitung auch für andere Zwecke nutzbar
Von

Für Privatpersonen ist es oft ärgerlich, wenn sich Firmen hinter teuren 01805-Nummern verstecken, kostet ein Anruf doch jeweils 12 Cent pro Minute. Doch es gibt Gründe, den Spieß umzudrehen. Einer davon sind Werbefaxe. Kaum trägt man seine Faxnummer in ein öffentliches Verzeichnis ein, muss das Faxgerät extra Nachtschichten schieben. In munterer Abfolge bekommt man dann nämlich Werbung für Urlaubsreisen, Partnervermittlungen, Computerkataloge oder fragwürdige Umfragen ins Haus geschickt. Teilweise entnehmen die Spammer die Nummern nicht nur den Faxverzeichnissen, sondern sie suchen mit automatisierten Suchprogrammen ("Spidern") auch Webpages danach ab.

Doch die meisten Fax-Spammer schrecken davor zurück, ihre Flut auch an solche Kunden zu schicken, die eine etwas teurere Faxnummer verwenden - zum Beispiel eine, die mit 01805 anfängt. Hier setzt unsere Kooperation mit AS Infodienste an, mit denen wir Faxspam.de [Link entfernt] ins Leben gerufen haben.

Man kann sich bei Faxspam.de kostenlos eine 01805-Nummer reservieren lassen, die auf eine "normale" Rufnummer weitergeleitet wird. Die 01805-Nummer kann man dann in Faxverzeichnissen eintragen oder auf Webpages veröffentlichen, also überall da verwenden, wo die Spammer üblicherweise ihre Faxnummern herholen. Die normale Faxnummer kann man hingegen weiterhin an gute Freunde und Geschäftspartner geben, damit diesen einen auch günstig erreichen können.

Ist man bereits von vielen Werbefaxen betroffen, so sollte man in zwei Schritten vorgehen: Zunächst die Faxnummer ändern, dann vor die neue, geheime Faxnummer wieder die "01805-Schutznummer" schalten. Die Änderung der Faxnummer ist ganz einfach, wenn man einen ISDN-Anschluss hat: Nach Bedarf eine oder mehrere neue Rufnummern bei der Telekom bestellen (kostenlos) und nach deren Zuteilung die Telefonanlage umprogrammieren. Kommt dann dennoch mal ein Werbefax durch, kann man die Rufnummer des Anrufers dauerhaft sperren, indem man den Telefonhörer des Faxgeräts abnimmt und die Raute-Taste drückt. Dieses muss allerdings innerhalb der ersten 15 Sekunden der Verbindung passieren.

Die 01805-Nummer, die man bei Faxspam.de erhält, ist kostenlos, während die Beantragung einer Rufnummer bei der RegTP gewöhnlich 64 Euro kostet. Dafür kann man sich bei Faxspam.de die Nummer nicht aussuchen, und sie ist auch etwas länger als gewöhnlich, nämlich 14 statt sonst 10 oder 11 Ziffern. Die Einrichtung der Rufweiterleitung auf die geheime Faxnummer kann über das Internet [Link entfernt] erfolgen (kostenlos) oder über die Hotline 0190/015 025 33 (2,50 Euro pro Anruf, egal wie lange dieser dauert).

Die Hotline nimmt auch diverse Änderungs- und Sonderwünsche entgegen, beispielsweise die Einrichtung einer neuen Zielrufnummer. Komplizierte Anrufverteilungen sind ebenfalls möglich. So können Sie alle eingehenden Faxe zunächst auf Nummer 1 leiten lassen, wenn dort belegt ist, auch auf Nummer 2. Oder Sie richten Ihre Nummer so ein, dass sie tagsüber automatisch ins Büro geht, abends zu Ihnen nach Hause. Sie können diese Weiterleitungsmöglichkeiten auch für "normale" Telefonnummern nutzen - faxspam prüft nicht, ob Sie die 01805-Nummer wirklich für Faxe verwenden. Angesichts der in den letzten Monaten weggefallenen Dienste für die kostenlose Schaltung von 0700-Nummern sicherlich eine interessante Alternative.

Die Hotline ist in der Regel werktags zu normalen Bürozeiten besetzt. Falls Sie am Wochenende anrufen, wird Ihre Nummer aber aufgezeichnet, und Sie bekommen einen Rückruf, sobald wieder ein Mitarbeiter anwesend ist.