Thread
Menü

01212 von web.de...


01.02.2002 22:28 - Gestartet von hdontour
... ist für den Anrufer genauso teuer und genauso abschreckend.
Menü
[1] hdontour antwortet auf hdontour
01.02.2002 22:30
Benutzer hdontour schrieb:
... ist für den Anrufer genauso teuer und genauso abschreckend.

Nachtrag: und bisher dauerhaft umsonst
Menü
[1.1] CHEFE antwortet auf hdontour
01.02.2002 23:52
... ist für den Anrufer genauso teuer und genauso abschreckend.

Find ich auch die bessere Lösung als irgend ne so ne 01805 Aktion die einem am Schluß dann doch Geld nur kostet.

Hab meine 01212 schon bei einigen Gewinnspielen eingetragen die Faxnummer verlangt haben - und noch nie auch nur ein Fax bekommen.
Da merkt man wie sicher der 01212 Schutz ist... ;-))
Menü
[1.2] Kai Petzke antwortet auf hdontour
02.02.2002 00:01
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
... ist für den Anrufer genauso teuer und genauso abschreckend.

Nachtrag: und bisher dauerhaft umsonst

Aber wie lange noch? Siehe zum Beispiel http://www.ftd.de/tm/me/FTDQJQCT7UC.html?nv=se zu web.de:

"Vor allem durch die kostenpflichtigen Telefondienstleistungen und neuer Bezahldienste werde sich das Umsatzwachstum beschleunigen. Web.de verspricht sich bei den Telefondiensten eine Bruttomarge von bis zu 70 Prozent."


Kai
Menü
[1.2.1] web.de antwortet auf Kai Petzke
02.02.2002 00:22
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Nachtrag: und bisher dauerhaft umsonst

Aber wie lange noch? Siehe zum Beispiel http://www.ftd.de/tm/me/FTDQJQCT7UC.html?nv=se zu web.de:

"Vor allem durch die kostenpflichtigen Telefondienstleistungen und neuer Bezahldienste werde sich das Umsatzwachstum beschleunigen. Web.de verspricht sich bei den Telefondiensten eine Bruttomarge von bis zu 70 Prozent."

Erstens wird der Faxdienst viel weniger in Anspruch genommen als z.B. FreeSMS, das aufgrund der hohen Stückzahlen sich nicht mehr durch Werbung finanzieren lies. Zweitens verdient Web.de an der Anwahl von 01212-Nummern, da es sich hier ja um Service-Nummern wie 01805 handelt. Somit müssen wir uns hier wohl keine Sorgen machen. :-)
Menü
[1.2.1.1] Kai Petzke antwortet auf web.de
02.02.2002 00:31
Benutzer web.de (ob der echt ist?) schrieb:

"Vor allem durch die kostenpflichtigen Telefondienstleistungen und neuer Bezahldienste werde sich das Umsatzwachstum beschleunigen. Web.de verspricht sich bei den Telefondiensten
eine Bruttomarge von bis zu 70 Prozent."

Erstens wird der Faxdienst viel weniger in Anspruch genommen als z.B. FreeSMS, das aufgrund der hohen Stückzahlen sich nicht mehr durch Werbung finanzieren lies. Zweitens verdient Web.de an der Anwahl von 01212-Nummern, da es sich hier ja um Service-Nummern wie 01805 handelt. Somit müssen wir uns hier wohl keine Sorgen machen. :-)

Bei der avisierten Marge mache ich mir schon Sorgen.

Weitere Probleme gibt es übrigens aufgrund der 01212 - deren Erreichbarkeit ist aus vielen Netzen immer noch problematisch. Hier ist 01805 zwar auch nicht perfekt, aber viel besser.


Kai
Menü
[1.2.1.1.1] web.de antwortet auf Kai Petzke
02.02.2002 00:40
Benutzer Kai Petzke (ob der echt ist? *g*) schrieb:
Weitere Probleme gibt es übrigens aufgrund der 01212 - deren Erreichbarkeit ist aus vielen Netzen immer noch problematisch.

Richtig. Hier liegt der Fehler aber bei den Anbietern, die nicht DTAG heißen. Im Gegensatz dazu liegt der Fehler der mangelnden Weiterleitungsmöglichkeit der auf den 01212-Nummern eintreffenden Faxe auf normale Faxgeräte jedoch an Web.de. Kommt aber noch! :-)
Menü
[1.2.1.1.2] web.de antwortet auf Kai Petzke
02.02.2002 00:53
Benutzer Kai Petzke schrieb:
"Vor allem durch die kostenpflichtigen Telefondienstleistungen
und neuer Bezahldienste werde sich das
Umsatzwachstum
beschleunigen. Web.de verspricht sich bei den Telefondiensten
eine Bruttomarge von bis zu 70 Prozent."

Bei der avisierten Marge mache ich mir schon Sorgen.

Eine solche Telefondienstleistung ist übrigens z.B. der mittlerweile kostenpflichtige Weckruf. In _diesem_ Geschäftsfeld lassen sich durchaus Bruttomargen in dieser Höhe erreichen.
Menü
[1.2.1.1.3] CHEFE antwortet auf Kai Petzke
02.02.2002 10:41
Hallo Kai,

ich verstehe ja schon, daß Du "Deinen eigenen" 01805 Dienst puschen willst, denn immerhin versprichst Du Dir ähnlich wie web.de davon ein kleines Zubrot. Denn der Anrufende zahlt ja diese 12 Cent - und die bleiben ja irgendwo beim Provider oder Anbieter der Nummer hängen.
Auch wenn alle Anbieter dieser Servicenummern dies natürlich strikt bestreiten und Hotlines keinen Pfennig damit verdienen.

Aber jeden Beitrag zum Thema 01212 schlecht zu machen kann ja auch nicht die Lösung sein. Bisher habe ich immer Deine Objektivität gegenüber der Sache geschätzt - hier scheinst Du leider befangen zu sein.

Ein weiter Vorteil von 01212 von web.de ist sicher noch, daß das Fax als Email in Deinem Eingang liegt - Du kannst es also anschauen, durchlesen und dann entscheiden, ob Du es ausdrucken willst.
Bei "Eurer" Lösung kommt Spam (wenn er an diese Nummer gesendet wird) nach wie vor ungehindert aufs Fax. Oder verstehe ich das falsch ?
Super finde ich allerding die Möglichkeit solche Spam-Nummern nachträglich sperren zu lassen.

Menü
[1.2.1.1.3.1] hdontour antwortet auf CHEFE
02.02.2002 11:34
Benutzer CHEFE schrieb:
Hallo Kai,

ich verstehe ja schon, daß Du "Deinen eigenen" 01805 Dienst puschen willst, denn immerhin versprichst Du Dir ähnlich wie web.de davon ein kleines Zubrot. Denn der Anrufende zahlt ja diese 12 Cent - und die bleiben ja irgendwo beim Provider oder Anbieter der Nummer hängen.
Auch wenn alle Anbieter dieser Servicenummern dies natürlich strikt bestreiten und Hotlines keinen Pfennig damit verdienen.

Aber jeden Beitrag zum Thema 01212 schlecht zu machen kann ja auch nicht die Lösung sein. Bisher habe ich immer Deine Objektivität gegenüber der Sache geschätzt - hier scheinst Du leider befangen zu sein.

Ein weiter Vorteil von 01212 von web.de ist sicher noch, daß das Fax als Email in Deinem Eingang liegt - Du kannst es also anschauen, durchlesen und dann entscheiden, ob Du es ausdrucken willst.

Hy, offensichtlich bin der einzige hier, bei dem es mit der 01212 n i c h t funktioniert.
Ich habe bei web.de eine permanente Weiterleitung. "Normale" E-Mails kommen a l l e an ( bei der Weiterleitung). Nur "01212-Dateien ( Fax oder Voice" gehen "verloren". Ich habe die Option "angekommene Mails nach der Weiterleitung belassen" aktiviert. Dort sind sie noch da, nur beim Weiterleitungsziel ( kein Freemailer ) kommen sie nie an?
Leider hat web.de auf 2 Anfragen noch nicht geantwortet.
CU

Bei "Eurer" Lösung kommt Spam (wenn er an diese Nummer gesendet wird) nach wie vor ungehindert aufs Fax. Oder verstehe ich das falsch ?
Super finde ich allerding die Möglichkeit solche Spam-Nummern nachträglich sperren zu lassen.

Menü
[1.2.1.1.3.2] AS-Infodienste antwortet auf CHEFE
02.02.2002 14:49
Benutzer CHEFE schrieb:
Hallo Kai,

ich verstehe ja schon, daß Du 'Deinen eigenen' 01805 Dienst puschen willst, denn immerhin versprichst Du Dir ähnlich wie web.de davon ein kleines Zubrot. Denn der Anrufende zahlt ja diese 12 Cent - und die bleiben ja irgendwo beim Provider oder Anbieter der Nummer hängen.

Hallo,

faxspam.de ist nicht als Profit-Projekt konzepiert. Dann würden wir für die angebotenen Dienstleistungen auch zusätzliche Gebühren berechnen müssen. Vorrangiges Ziel ist es hier zu zeigen, dass Servicerufnummern mit zusätzlichen Funktionen auch zur Realisierung intelligenter Zusatzdienste eingesetzt werden können. Faxspam.de ist nur ein Beispiel hierfür.

Auch wenn alle Anbieter dieser Servicenummern dies natürlich strikt bestreiten und Hotlines keinen Pfennig damit verdienen.

Diese Diskusion wurde schon an anderer Stelle ausführlich geführt. 0180-Hotlines mit zig-tausenden Gesprächsminuten monatlich erhalten sicherlich einen Werbekostenzuschuss oder ähnliches von Ihrer Telefongesellschaft.

Die Kunden sehen meist nur die anfallenden Telefongebühren, nicht jedoch den dahinter stehenden Service.

Die für faxspam genutzte 01805-Rufnummer richtet sich primär an Privatnutzer, die wohl eher selten Faxe erhalten und von daher auch kein nennenswertes Minutenvolumen auslösen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedem Intersssierten eine Rufnummer zu günstigsten Konditionen zu schalten, die mit wirklichem Mehrwert genutzt werden kann. Profit ist nicht Ziel dieses Projektes.

Aber jeden Beitrag zum Thema 01212 schlecht zu machen kann ja auch nicht die Lösung sein. Bisher habe ich immer Deine Objektivität gegenüber der Sache geschätzt - hier scheinst Du leider befangen zu sein.

Ein weiter Vorteil von 01212 von web.de ist sicher noch, daß das Fax als Email in Deinem Eingang liegt - Du kannst es also anschauen, durchlesen und dann entscheiden, ob Du es ausdrucken willst.
Bei 'Eurer' Lösung kommt Spam (wenn er an diese Nummer gesendet wird) nach wie vor ungehindert aufs Fax. Oder verstehe ich das falsch ?
Super finde ich allerding die Möglichkeit solche Spam-Nummern nachträglich sperren zu lassen.

Sicherlich hat jedes System Vor- und Nachteile.

Wir wollten hier eine Lösung anbieten, die möglichst ohne zusätzliche technische Mittel auskommt. Faxe sollen den Empfänger direkt erreichen.

Wer Faxe per PC oder über ein Fax-Mailgateway erhält, hat es leichter ungewünschte Werbefaxe zu löschen, es bleibt trotzdem ärgerlich.

Sicherlich kann man hier die Dienste auch sinnvoll miteinander kombinieren. Genug Routingmöglichkeiten bieten wir ja an... :-)

Gruß

Andreas Schlacht
Menü
[1.2.1.1.3.2.1] Supergrobi antwortet auf AS-Infodienste
03.02.2002 18:10
Benutzer AS-Infodienste schrieb:
faxspam.de ist nicht als Profit-Projekt konzepiert.

Hm, warum schreibt § 10.5 der AGBs denn dann vor, dass es bei mindestens 50% der eingehenden Faxen auch tatsächlich zu einer Verbindung und damit zu fließendem Geld kommen muss?
Menü
[1.2.1.1.3.2.2] Service und 0180
kai poehlmann antwortet auf AS-Infodienste
04.02.2002 10:46
Moin!

Benutzer AS-Infodienste schrieb:

faxspam.de ist nicht als Profit-Projekt konzepiert. Dann würden wir für die angebotenen Dienstleistungen auch zusätzliche Gebühren berechnen müssen.

Nun - als was sonst? Proof of Concept?
Nun ja, schaut Euch mal Yac in GB an. Soetwas ist eine
feine Sache... :-)

Die Kunden sehen meist nur die anfallenden Telefongebühren, nicht jedoch den dahinter stehenden Service.

Service: Warteschleifen, unfähige Mitarbeiter in externen
Callcentern. Schau Dir mal die Seiten von Mitarbeitern
in diversen Callcentern an. Auch die Gewerkschaften
können ein Lied davon singen. Soetwas muß man nicht
auch noch unterstützen.

Ausserdem sieht ja wohl keiner ein, daß bei Reklamationen
eine 0180-Nummer benutzt werden sollte.

Warteschleifen müßten grundsätzlich als kostenfreie
Transitansage geschaltet werden. Wird aber nicht.

Ich bin der Meinung 0180(5)-Nummern dienen fast
ausschlieslich der Kunden (und Mitarbeiter-) Abzocke.

Schliesslich wird durch 0180 der Callcenterwechsel
einfacher... :-/

Die für faxspam genutzte 01805-Rufnummer richtet sich primär an Privatnutzer, die wohl eher selten Faxe erhalten und von daher auch kein nennenswertes Minutenvolumen auslösen.

Genau für diese Zielgruppe ist das Projekt aber uninteressant,
weil bestimmte Features fehlen. Zum Beispiel die Signalisierung
ob der Anruf über die 0180-Nummer kam.

Kai
Menü
[1.2.1.1.3.2.3] 01805
daid antwortet auf AS-Infodienste
04.02.2002 19:36
Benutzer AS-Infodienste schrieb:
Auch wenn alle Anbieter dieser Servicenummern dies natürlich strikt bestreiten und Hotlines keinen Pfennig damit verdienen.

Diese Diskusion wurde schon an anderer Stelle ausführlich geführt.

Bitte sag mir, wo

mich würde nämlich wirklich mal interessieren, wieviel von den 12 c beim "Service"-Anbieter hängenbleibt.

Die Kunden sehen meist nur die anfallenden Telefongebühren, nicht jedoch den dahinter stehenden Service.

Naja, wenn die Deutsche Bahn Zeitungs-Anzeigen schaltet wie

Am nächsten Wochenende falle manche Züge zwischen A und B aus. Wenn Sie wissen wollen, ob der Zug, für den wir Ihnen eine Platzkarte verkauft haben, auch wirklich fährt, rufen Sie bitte unter 01805xxxxxx an (KEIN WITZ)

frage ich mich schon, ob es gerechtfertigt ist, dass ich diesen *Service* mit mehr als meine Telefonkosten bezahle.

Gruß
daid
Menü
[1.2.1.1.3.2.3.1] Mobile-Lutz antwortet auf daid
04.02.2002 23:20
Benutzer daid schrieb:
Benutzer AS-Infodienste schrieb:
Auch wenn alle Anbieter dieser Servicenummern
dies
natürlich strikt bestreiten und Hotlines keinen Pfennig
damit
verdienen.

Diese Diskusion wurde schon an anderer Stelle ausführlich geführt.

Bitte sag mir, wo

mich würde nämlich wirklich mal interessieren, wieviel von den 12 c beim "Service"-Anbieter hängenbleibt.

Es belibt tatsächlich Geld hängen, und das ab 5000 min/Monat gar nicht mal so wenig:
unter http://www.cns24.de/cns24_2001/CNS24_site_neu/site/start.php?kat=5&id_verguetung=1000&UNI_ALL=d6df150bb1337fb2511f5485f8163114
ganz unten kann sich selber ein Bild davon machen: bis zu 2 Cent pro Minute Vergütung. Und ich denke, daß das nicht die oberste Grenze sein dürfte. Vor allem wenn man noch mehr Minuten abnimmt.

Die Kunden sehen meist nur die anfallenden Telefongebühren, nicht jedoch den dahinter stehenden Service.

Naja, wenn die Deutsche Bahn Zeitungs-Anzeigen schaltet wie

Am nächsten Wochenende falle manche Züge zwischen A und B aus. Wenn Sie wissen wollen, ob der Zug, für den wir Ihnen eine Platzkarte verkauft haben, auch wirklich fährt, rufen Sie bitte unter 01805xxxxxx an (KEIN WITZ)

frage ich mich schon, ob es gerechtfertigt ist, dass ich diesen *Service* mit mehr als meine Telefonkosten bezahle.

Gruß
daid
Menü
[1.2.1.1.3.2.3.1.1] daid antwortet auf Mobile-Lutz
05.02.2002 10:42
Benutzer Mobile-Lutz schrieb:
Es bleibt tatsächlich Geld hängen, und das ab 5000 min/Monat gar nicht mal so wenig:
unter http://www.cns24.de/cns24_2001/CNS24_site_neu/site/start.php?kat=5&id_verguetung=1000&UNI_ALL=d6df150bb1337fb2511f5485f8163114 ganz unten kann sich selber ein Bild davon machen: bis zu 2 Cent pro Minute Vergütung. Und ich denke, daß das nicht die oberste Grenze sein dürfte. Vor allem wenn man noch mehr Minuten abnimmt.

Schönen Dank. Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Link auf Service-Dienste, die über ein Firma namens CNS24 abgewickelt werden und die hält ja natürlich auch noch mal die Hand auf. Wenn jetzt aber ein Groß-Abnehmer wie die Deutsche Bahn AG direkt mit der DTAG und nicht über CNS24 die Service-Nummern einrichtet springt doch da offensichtlich mehr als 2c/min raus.
Gruß
daid
Menü
[1.2.1.1.3.2.3.1.1.1] tcsmoers antwortet auf daid
05.02.2002 12:41
Grundsätzlich ist es so, dass eine offizielle Geldweiterleitung untersagt ist. Man nennt es einfach anders :-(

Dieses "Verbot" sollte Anfang dieses Jahres aufgehoben werden. Da man davon nichts mehr hörte, gehe ich davon aus, das es umgesetzt wurde. Somit ist der Rückzahlungsbetrag frei verhandelbar. Ich kann mir vorstellen, dass weit über die Hälfte an den Betreiber ausgezahlt werden kann.

Besonders interessant ist dies im Zusammenhang mit dem Mobilfunk. Es gibt auch Anbieter, die über die 01805 Auslandsgespräche anbieten. Da diese Gespräche mit den 01805-Kosten abgerechnet sind, kannst Du Dir die "Ausschüttung" vorstellen.


Das ist m.E. auch der Grund dieses "Anti-Fax-Spammers". Er finanziert sich darüber. Das muss ja nicht negativ sein, da alle, bis auf die Spammer, davon profitieren.

peso


Benutzer daid schrieb:
Benutzer Mobile-Lutz schrieb:
Es bleibt tatsächlich Geld hängen, und das ab 5000 min/Monat
gar nicht mal so wenig:
unter
>
http://www.cns24.de/cns24_2001/CNS24_site_neu/site/start.php?kat=5&id_verguetung=1000&UNI_ALL=d6df150bb1337fb2511f5485f8163114 ganz unten kann sich selber ein Bild davon machen: bis zu 2 Cent pro Minute Vergütung. Und ich denke, daß das nicht die oberste Grenze sein dürfte. Vor allem wenn man noch mehr Minuten abnimmt.

Schönen Dank. Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Link auf Service-Dienste, die über ein Firma namens CNS24 abgewickelt werden und die hält ja natürlich auch noch mal die Hand auf. Wenn jetzt aber ein Groß-Abnehmer wie die Deutsche Bahn AG direkt mit der DTAG und nicht über CNS24 die Service-Nummern einrichtet springt doch da offensichtlich mehr als 2c/min raus.
Gruß
daid
Menü
[1.2.1.1.3.2.3.1.1.1.1] sp. antwortet auf tcsmoers
05.02.2002 17:12
Benutzer tcsmoers schrieb:

Dieses "Verbot" sollte Anfang dieses Jahres aufgehoben werden. Da man davon nichts mehr hörte, gehe ich davon aus, das es umgesetzt wurde.

Noch nicht, aber es ist wohl davon auszugehen, daß es bald kommt.

(Du weißt doch, die RegTP ist nicht gerade von der schnellen Sorte. Außer wenn's ums Einstellen von Dumping-Verfahren gegen die Telekom geht...)

Sp.
Menü
[1.2.1.1.3.2.3.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf sp.
05.02.2002 18:09
Oder macht man Formfehler. Siehe VG-Entscheidung in Sachen des "heimlichen" Netzwerkes.


peso


(Du weißt doch, die RegTP ist nicht gerade von der schnellen Sorte. Außer wenn's ums Einstellen von Dumping-Verfahren gegen die Telekom geht...)
Menü
[1.2.1.2] hdontour antwortet auf web.de
02.02.2002 07:51
Benutzer web.de schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Nachtrag: und bisher dauerhaft umsonst

Aber wie lange noch? Siehe zum Beispiel http://www.ftd.de/tm/me/FTDQJQCT7UC.html?nv=se zu
web.de:

"Vor allem durch die kostenpflichtigen
Telefondienstleistungen und neuer Bezahldienste werde sich das Umsatzwachstum beschleunigen. Web.de verspricht sich bei den Telefondiensten
eine Bruttomarge von bis zu 70 Prozent."

Erstens wird der Faxdienst viel weniger in Anspruch genommen als z.B. FreeSMS, das aufgrund der hohen Stückzahlen sich nicht mehr durch Werbung finanzieren lies. Zweitens verdient Web.de an der Anwahl von 01212-Nummern, da es sich hier ja um Service-Nummern wie 01805 handelt. Somit müssen wir uns hier wohl keine Sorgen machen. :-)

Hallo web.de, ich weiß nicht ob Du ein Fake bist oder wirklich was mit web.de zutun hast? Habe schon 2Mails an web.de geschrieben, daß bei mir die Weiterleitung von "01212-Dateien" nicht funktioniert...
Bislang keine Antwort???
Menü
[1.2.1.2.1] web.de antwortet auf hdontour
02.02.2002 15:14
Vermutlich werden dann alle Dateianhänge nicht weitergeleitet, was an einem Fehler an einer Datenbank liegen kann. Ob Du betroffen bist, ist von DB und Frontend abhängig, was die Hotline innerhalb von 1 Minute feststellen kann. Wenn Du's billig magst, dann mußt halt auch mal vier oder sechs Wochen auf ne Antwort warten.

Im Endeffekt wird sich jedoch durch Deinen Anruf oder Deine Mail nix ändern. Wenn was kaputt ist, dann versucht man es zu richten und das geht nicht schneller, wenn 1000 Leute Mails schicken, die den Inhalt haben: "Ich komme in mein Postfach nicht rein".
Menü
[1.2.1.2.1.1] handytim antwortet auf web.de
03.02.2002 20:42
Benutzer web.de schrieb:
Wenn Du's billig magst, dann mußt halt auch mal vier oder sechs Wochen auf ne Antwort warten.

Nana, dann gehste einfach zu faxspam.de :-) Dort wird man nämlich zurückgerufen, wenn die Überprüfung einer Nummer länger als 40 Sekunden dauert!

MfG
Tim