Olympia-Mobil

Olympia Live auf dem Handy: teltarif.de vergleicht die wichtigsten Angebote

Für D2-Kunden gibt es die Infos sogar kostenlos
Von

Heute Abend werden in Salt Lake City die Olympischen Winterspiele 2002 eröffnet. Wer ab dem morgigen Tage immer über die wichtigsten Entscheidungen in Nordamerika auf dem Laufenden gehalten werden will, für den haben die Netzbetreiber und zahlreiche Drittanbieter verschiedene SMS-, WAP- und Sprachdienste eingerichtet. So kann man immer und überall erfahren, ob Georg Hackl seine fünfte Olympia-Medaille gewinnen kann, Sven Hannawald seinen Höhenflug der Vierschanzentournee auch bei Olympia fortsetzt oder die Eisschnellläuferinnen wieder so erfolgreich sind wie vor vier Jahren.

SMS-Angebote der Netzbetreiber

  • T-Mobile bietet seinen Kunden zahlreiche Informationsangebote via SMS an. Dabei kann man einerseits umfangreiche Informationspakete wie "Olympia komplett" oder "Olympia Spezial" buchen. Bei diesen Paket erhält man pro Tag ca. 4 bis 5 SMS mit den neuesten Informationen. Ebenso ist es möglich, Infochannels für bestimmte Sportarten zu buchen. Hier erhält man je nach Sportart zwischen 5 und 30 SMS während der Olympischen Spiele. T-Mobile berechnet für Altkunden (Vertragsabschluss bis 31. Januar 2002) 8 Cent (alle Vertragskunden ausser Telly Smart) bzw. 20 Cent (TellySmart-Kunden) für jede Anforderungs-SMS und 20 Cent pro empfangene SMS. Neukunden seit 01. Februar 2002 zahlen 29 Cent für jede Anforderung bzw. 19 Cent pro Info-SMS.
  • Vodafone D2 bietet seinen Vertragskunden über das Contentportal Vizzavi.de [Link entfernt] ebenso umfangreiche Informationen. Zum Start von Vizzavi ist dieser Service bis Ende Februar, also bis zum Ende der Spiele, kostenlos. Lediglich eine kurze, kostenlose Registrierung bei Vizzavi.de ist erforderlich. Danach hat man die Auswahl aus einem umfangreichen Portfolio an SMS-Channels. Zudem kann man am Olympia-Quiz teilnehmen, bei dem als Hauptpreis eine 10-tägige Reise in die USA zum Skifahren oder Sommerurlaub winkt.
  • E-Plus bietet sowohl den Prepaid- als auch Vertragskunden SMS-Services an. Man findet die Olympia-Informationen in den Bereichen Sport und Aktuelles. Die Infos kosten pro SMS-Anforderung für Vertragskunden 15 Cent, für Prepaid-Nutzer 20 Cent.
  • Viag Interkom bietet sowohl den Prepaid- als auch Vertragskunden SMS-Services an. Viag-Vertragskunden (Genion) erhalten nach Registrierung pro Tag ein Infopaket per SMS. Dieses Paket enthält dann zwischen einer und drei SMS mit aktuellen Infos. Pro Paket bezahlt man hier 20 Cent. Viag-Prepaidnutzer (Loop) erhalten einmalig Infos, in dem Sie diese mit dem Keyword "Olympia" bei der Kurzwahlnummer 5667 anfordern. Jede Anforderung schlägt dabei mit 20 Cent zu Buche.

SMS-Angebote von Drittanbietern

Im Bereich der Drittanbieter gibt es eine Reihe von Redaktionen und Infoportalen, die Olympianews auch aufs Handy schicken. Alle Angebote sind per SMS kostenpflichtig und zum Teil deutlich günstiger, zum Teil aber auch teurer als die Angebote der Netzbetreiber. Einige Anbieter kombinieren den Infoservice mit weiteren Funelementen: So erhält man zum Beispiel bei Yahoo pro Infochannel grundsätzlich einen Klingelton gratis.

  • sms.de bietet mit "Olympia komplett" das kostengünstigste Angebot für denjenigen Fan an, der regelmäßig und umfassend informiert werden will: Insgesamt 68 SMS, also 4 SMS pro Tag, kosten hier 4,90 Euro oder 7,2 Cent pro SMS. Ebenso sind kleinere sportartspezifische Channels für Skispringen und Ski Alpin (ca. 2,90 Euro) im Angebot.
  • jamba.debietet mit insgesamt 15 bzw. 30 SMS kleinere Pakete und somit auch billigere Angebote: Schon für 1,90 Euro erhält man zum Beispiel eine tägliche SMS mit den Highlights des Tages.
  • Wer sich die SMS lieber von echten Sport-Profis schicken lassen will, ist bei sport1.de an der richtigen Adresse: Hier findet man das umfassendeste Channel-Portfolio unter allen Anbietern. Pro Sportart steht jeweils ein eigener SMS-Channel zur Verfügung, ebenso gibt es zahlreiche Bundles. Diese Auswahl hat allerdings seinen Preis: Mit 32 Cent pro SMS ist das Angebot eines der teureren.

Weitere Angebote

Neben den SMS-Channels kann man Olympianews auch auf zahlreichen WAP-Portalen abrufen: wap.jamba.de bzw. die Wap-Portale der einzelnen Netzbetreiber sind hier die besten Adressen. Außerdem gibt es noch zahlreiche Informationen für PDAs. Über AvantGo [Link entfernt] kann man z. B. die Angebote von eurosport.de oder den Sportteil der Süddeutschen Zeitung abonnieren und via GSM oder Synchronisation am eigenen Rechner auf den PDA laden.

Fazit

Kunden mit einem Vodafone-Laufzeitvertrag finden zweifelsohne bei Vizzavi das beste Angebot per SMS. Für alle anderen, die regelmäßig via SMS informiert werden wollen, bietet sms.de ein attraktives Angebot. Wer sich nur kurz zwischendurch informiern will, findet via WAP auf zahlreichen Portalen passende Infos. Dank sinkender Gebühren ist dies zumeist günstiger als ein Abo eines SMS-Channels.