Wie geht's weiter?

easynet übernimmt Talkline-Geschäftskunden

Neue Internet-by-Call-Lösung für Privatkunden
Von Marie-Anne Winter

Die Internet-Geschäftskunden von Talkline werden zum 1. April von der easynet DV GmbH übernommen. Für die Internet-Privatkunden wird es eine Internet-by-Call-Lösung geben. Tarife mit Anmeldung werden ab heute nicht mehr vermarktet. Talkline hatte bereits im Oktober angekündigt, sich auf seine Kernkompetenz Mobilfunk zu konzentrieren und wegen der unbefriedigenden Ertragsaussichten den Internetbereich zu schließen.

Die Internet-Geschäftskunden von Talkline erhalten in Kürze eine Information, dass die Übernahme durch easynet am 1. April in Kraft tritt. Alle Verträge werden eins zu eins vom neuen Provider übernommen. Talkline verspricht, dass sich der Kunde um nichts kümmern muss. easynet wird sich unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung mit den Kunden in Verbindung setzen.

Die registrierten talknet-Kunden erhalten Mitte Februar ein Kündigungsschreiben mit Wirkung zum 28. Februar. Die Einwahl für die Bestandskunden wird ab dem 1. März automatisch auf das Call-by-Call-Verfahren umgestellt - ohne Vertragsbindung und monatliche Grundgebühr. Der dann gültige Preis orientiert sich an den bisherigen Vertragskonditionen und wird den Kunden schriftlich mitgeteilt. Die Abrechnung erfolgt über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom, in der die Internet-by-call-Verbindungen extra ausgewiesen werden. Eine Ausnahme bilden die Flatratekunden. Ihnen wird aus technischen Gründen erst zum 31. März 2002 gekündigt. Talkline behält bis dahin Internet by Call und talknet freesurf im Angebot.