Together

Microsoft und Intel kündigen Mobilfunk-Initiative an

Referenzentwürfe für Internet-taugliche Handys und Taschencomputer
Von dpa /

Microsoft und Intel wollen gemeinsam Referenzentwürfe für Internet-taugliche Handys und Taschencomputer (PDA) entwickeln. Das kündigten die beiden Unternehmen, die maßgeblich die technische Entwicklung des Personal Computers bestimmt haben, heute auf der Mobilfunkmesse 3GSM World in Cannes an.

Das weltgrößte Softwareunternehmen und der führende Chipkonzern der Welt wollen mit ihren Entwürfen die rasche Entwicklung von drahtlosen Anwendungen und Diensten der nächsten Generation für den privaten und professionellen Einsatz fördern. Sie sollen auf dem Microsoft-System "Windows Powered Pocket PC" sowie der Technologie "Intel PCA" (Personal Internet Client Architecture) aufbauen.

"Die erfreuliche Zusammenarbeit mit Intel wird Herstellern die Grundlage bieten, rasch leistungsstarke mobile Geräte mit Windows als Betriebssystem auf den Markt bringen zu können", sagte Ben Waldman, Vice President der Mobility Division bei Microsoft. Die Referenz- Entwürfe sollen noch in diesem Jahr vorgestellt werden.