Luxus

Mobiltelefon der gehoben Kategorie

Nokia präsentiert 8910
Von Karin Müller

Obwohl Nokia vor ein paar Wochen mit der Luxusmarke Vertu gestartet ist, präsentiert der Hersteller von Mobilfunkgeräten auch weiterhin eigene Geräte der gehobenen Kategorie. Die Oberschale des Nokia 8910 ist aus Titan angefertigt, die Funktionstasten bestehen aus Chrom. Der Öffnungsmechanismus unterscheidet sich von gängigen Modellen. Das Mobiltelefon wird nach oben ausgefahren.

Das 8910 ermöglicht GPRS, WAP und Bluetooth. Eine Infrarotschnittstelle ist vorhanden. Darüber hinaus können die Wahl der Rufnummer sowie bestimmte Funktionen, wie zum Beispiel das Abhören der Sprachmailbox oder das Aktivieren der Infrarotschnittstelle, mittels Sprache gesteuert werden. Zum Nokia 8910 gehört des weiteren die PC-Suite mit zahlreichen Anwendungen, die die Synchronisation von Kontakt-, Kalendereinträgen und Aufgabenlisten sowie Verwaltung der Profile und Kurzmitteilungen auf einem kompatiblen PC ermöglicht.

Die Gesprächszeit liegt bei vier Stunden. Die Stand-by-Zeit beträgt bis zu 300 Stunden. Das Nokia 8910 hat ein Gewicht von 110 Gramm und ein Volumen von 83 Kubikcentimetern.

Insgesamt ist das Gerät für Menschen gedacht, die "auf einen individuellen Geschmack Wert legen und die besonderen Dinge des Lebens schätzen", so Eero Miettinen, Group Design Director, Nokia Mobile Phones. Das Nokia 8910 wird im Verlauf des zweiten Quartals 2002 verfügbar sein.