Kombi-Angebot

debitel und Jamba!: Mobilfunk und Inhalte erstmals in einem Tarif

Neues Angebot im D1-, D2- und E-Plus-Netz
Von Volker Schäfer

Der Stuttgarter Provider Debitel und das Mobilfunkportal Jamba! haben heute den nach eigenen Angaben ersten Mobilfunktarif Europas eingeführt, dessen Grundgebühr ein Abonnement für WAP-Premium-Inhalte beinhaltet. Der Tarif "debitel Jamba!" schließt im monatlichen Grundpreis von 5,95 Euro die Grundgebühr für Mobilfunk sowie zahlreiche Dienste und Inhalte des Handyportals Jamba! ein, für die sonst Zusatzgebühren anfallen.

Konkret sind im Abonnement derzeit monatlich fünf Downloads von Klingeltönen oder Logos, fünf Screensaver, 25 Free-SMS aus dem WAP und zwei Java-Spiele zum Herunterladen ins Handy enthalten. Darüber hinaus können Premium-Dienste wie Spiele, Dating, Sport-Liveticker, Horoskope und Erotik-Angebote unbegrenzt genutzt werden.

Der neue Tarif wird in den Netzen D1, D2 und E-Plus angeboten. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, der einmalige Anschlusspreis beläuft sich auf 24,95 Euro. Telefonate werden im 60/1-Sekunden.Takt abgerechnet. Für 3 Euro Aufpreis bietet Debitel den 10-Sekunden-Takt an, für 5 Euro zusätzliche Grundgebühr ist sekundengenaue Abrechnung zu haben. Zusätzlich zur Grundgebühr von 5,95 Euro erwartet Debitel einen Mindestumsatz von monatlich 5 Euro.

Für ein einminütiges Telefonat ins deutsche Festnetz werden werktags von 7 bis 18 Uhr 49 Cent berechnet, in der Nebenzeit sinkt der Preis auf 19 Cent und am Wochenende (Freitag, 20 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr) auf 9 Cent. Netzinterne Gespräche kosten in der Hauptzeit 39 und in der Nebenzeit 19 Cent pro Minute. Die Abfrage der Mailbox wird wie ein netzinternes Telefonat tarifiert.

In fremde Mobilfubnknetze beträgt der Minutenpreis zur Hauptzeit einheitlich 79 Cent. In der Nebenzeit werden zwischen 39 und 49 Cent pro Minute berechnet (je nachdem, aus welchem Netz und in welches Netz man telefoniert).

Der Preis für eine SMS beträgt - egal ob netzintern oder netzübergreifend - 19 Cent. Wer auch Debitel-Festnetzkunde ist, bekommt je 3 Euro Rechnungsbetrag auf der Mobilfunkrechnung eine Freiminute im Festnetz gut geschrieben.