Individuell

Siemens Mobile präsentiert neues Java-Handy

M50 soll im Juni auf den Markt kommen und ca. 250 bis 350 Euro kosten
Von

Siemens M50 Siemens IC Mobile präsentiert auf der CeBIT 2002 das neue Mobiltelefon M50. Durch die integrierte Java-Technologie kann der Besitzer Anwendungen und Spiele aus einem sehr großen Angebot auswählen. Die Ausstattung des M50 mit GPRS der Klasse 8 und dem WAP-Browser 1.2.1 beschleunigt und erleichtert zudem das Herunterladen neuer Anwendungen. Das M50 unterstützt den EMS-Standard, ein Upgrade auf Multimedia Messaging ist bereits in Planung. Zudem verfügt das M50 über eine spezielle Calling-Images-Funktion, wodurch bei Anrufen ein zuvor gespeichertes Foto des Anrufers im Display als Bitmap gezeigt wird. Das M50 bietet darüber hinaus alle wichtigen Standardservices, wie Konferenzschaltung mit bis zu fünf Teilnehmern, Terminplaner, Vibrationsnalarm und T9-Eingabehilfe für SMS und EMS. Das 97 Gramm leichte M50 bietet mit einer Standby-Zeit von bis zu 260 Stunden und einer Gesprächszeit von sechs Stunden eine ausreichende Energieversorgung auch für den Intensivanwender. Das M50 wird ohne Vertrag voraussichtlich zwischen 250 und 350 Euro kosten und ab Juni im Handel erhältlich sein.

Das M50 ist speziell auf einen unterhaltungs- und trendorientierten Lebensstil zugeschnitten und wird mit dem Spiel "Flowboarding", einem Surf-Spiel, und dem Multi-Player Spiel "Kung-Fu" geliefert. Dank der Java-Fähigkeit des M50 haben Handy-Besitzer die Möglichkeit, die gespeicherten Anwendungen je nach Lust und Laune auszutauschen und beispielsweise neue Spiele, Informationsdienste oder auch Office-Anwendungen zu laden. Die neuesten Spiele, Klingeltöne, Display-Logos und weitere Java-Anwendungen wie den "Events Finder" und "Friends Finder" findet man bei Siemens auf der Entertainment-Website. Zudem ist das M50 das erste Mobiltelefon, in das Siemens die OTA (over-the-air)-Payment-Lösung integriert hat. Der Nutzer kann damit Basis- oder Promoversionen von Java-Anwendungen und -Games herunterladen und zahlt erst für das Herunterladen von weiteren Spiellevels oder Vollversionen.

Ein weiteres Highlight des Siemens M50 ist die Instant-Messaging-Funktion über GPRS, mit der jedes Mitglied der millionenstarken Community Meldungen in Echtzeit senden und empfangen kann. Über Instant Messaging erkennt man sofort, welche Freunde gerade selbst online und daher erreichbar sind. Wer nicht einfach nur einen Text schicken, sondern seinen Botschaften eine persönliche Note geben möchte, der kann seinen Meldungen mittels der EMS-Funktion Bilder und Melodien anhängen. Die personalisierten Nachrichten können unabhängig vom Netzwerk von allen Handy-Besitzern, die auch ein EMS-fähiges Handy haben, empfangen werden.

Das M50 gibt es in zwei Farbvarianten Chromium Orange (siehe Bild) und Chromium Blue. Siemens gestaltet darüber hinaus diverse austauschbare Schalen für Vorder- und Rückseite, mit denen das M50 jederzeit an aktuelle Trends und individuelle Wünsche angepasst werden kann. Zudem bietet Siemens eine breite Zubehörpalette für das M50 an, so zum Beispiel Handy-Taschen, ein MP3-Player USB und ein spezielles Car Kit mit Sprachbefehl-Funktion.