gut und attraktiv

CeBIT: 100 Tage Bilanz von Quam

Mehr Kunden als in Branchenkreisen erwartet - mit dem Quam Chefpaket erhält man bis zu acht Handys für 49 Euro
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Auf der heutige Pressekonferenz von Quam zum Auftakt der CeBIT zog der Geschäftsführer von Quam, Ernst E. Folgmann, eine Bilanz der ersten hundert Tage am Markt: Quam hat in dieser Zeit trotz des zeitweiligen Vermarktungsstops vor Weihnachten 75 000 Kunden, davon ca. 30 000 bis 35 000 Vertragskunden, gewinnen können. Diese Zahl ist weit mehr als dies die beiden zuletzt gestarteten Netzbetreiber E-Plus und Viag Interkom bzw. O2 erreicht haben, die in den ersten drei Monaten jeweils ca. 25 000 bis 30 000 Kunden gewinnen konnten. Die Markenbekanntheit erreicht, auch dank des Sponsorings des Skispringers Sven Hannawald, 80 Prozent. Quam und deren Hauptgesellschafter sind mit diesen beiden Ergebnissen hoch zufrieden und sehen zuversichtlich in die Zukunft. Quam plant hierbei zunächst einen UMTS-Netzstart in den wichtigsten Ballungsräumen und Städten, nach und nach werden dann auch mittelgroße Städte mit UMTS-Technik ausgerüstet. Ein kommerzieller Netzstart wird dann "so früh wie möglich, sobald genügend funktionsfähige Endgeräte verfügbar sind," erfolgen, so Ernst-E. Folgmann in Hannover.

Im Bereich der Tarife hat Quam bereits gestern das sogenannte Liberty-Feature bekanntgegeben, mit dem man auch mit einer Quam-Prepaidkarte von Spanien nach Deutschland für 59 Cent telefonieren kann. Heute kam hier noch das Quam-Chefpaket für einen Kaufpreis von 49 Euro hinzu. Bei einem Abschluss von mindestens vier, maximal acht Quam 2star bis 5star-Verträgen erhält man entweder ein Siemens S45 und drei Siemens C45 (Paket 1), ein Ericsson T68 und fünf Sony CMD-J70 (Paket 2) oder ein Twinset aus Nokia 6210 und HP Jornada sowie sieben Nokia 3330 (Paket 3). Jeder einzelne Handynutzer kann dabei zwischen dem für ihn besten Quamvertrag wählen. Sollten alle Nutzer sich für den gleichen Quamvertrag entscheiden, fällt die Einrichtungsgebühr von 24,95 Euro nur einmal an. Zudem kommt man bei den Quam-Chefpaketen noch in den Genuss weiterer Rabatte: So erhält man bei drei bis vier abgeschlossenen Verträgen einen Nachlass von 5 Prozent auf den monatlichen Grundpreis, bei fünf bis zehn Verträgen sind es dann 10 Prozent.

Quam lanciert zudem mit dem Multiaccess-Portal eine einheitliche Plattform für SMS, WAP und Web. Dank einer Kooperation mit SAP kann jeder beliebige Contentanbieter seine Inhalte einmalig ins System einstellen. Das Quam Portal konvertiert die Inhalte dann passend auf die verschiedenen Abrufmethoden, egal ob SMS, WAP oder Internet. Das Multiaccess-Portal wird dabei nicht nur Spiele und Fun-Inhalte umfassen, die vor allem auf einer Kooperation mit Brainpool basieren, die unter anderem TV-Total und elton.tv produzieren, sondern auch Informationsdienste zu Themen wie Sport und Börse. Zudem werden Businessanwendungen wie Routenplanung oder Außendienststeuerungssysteme angeboten.

MMS-Dienstleistungen werden bei Quam ab dem vierten Quartal 2002 angeboten. Damit kann man dann formatierte Textnachrichten, Bilder und Töne aus dem Internet beziehen bzw. an andere MMS-fähige Endgeräte, wie z. B. das Ericcsonn T68 senden. Weitere Details zu MMS erfahren Sie auf unseren MMS-Infoseiten.