Glückssache?

Handy4Free: Kostenloses Handy im Überraschungsei

Neuer Anbieter kooperiert mit Ferrero und bietet "süße" Handys zum Nulltarif
Von Roland Silberschmidt

In Zeiten wachsender Konkurrenz und sinkender Handyverkäufe ist vielen Herstellern offenbar jedes Mittel recht. So erreichte die Redaktion kurz vor Ostern die Pressemitteilung einer mehr als ungewöhnlichen Aktion der bisher völlig unbekannten deutschen Firma Handy4Free. Die erst vor wenigen Wochen gegründete GmbH, hinter der sich die beiden Dipl. Ingenieure Viktor Bitelmeyer und Wilhelm Rocar verbergen, macht gleich zu Beginn mit einem mehr als spektakulären Angebot auf sich aufmerksam: In Zusammenarbeit mit dem Süßwarenhersteller Ferrero will man deutschlandweit zum 15. April sogenannte Handy-Überraschungseier auf den Markt bringen. In jedem hundertsten Ei soll demnach ein Gutschein über ein Handy mit einer Prepaid-SIM-Karte (Guthaben fünf Euro) enthalten sein.

Bei dem Handy wird es sich nach Angaben von Handy4Free entweder um das Siemens C45 oder das Nokia 3330 handeln. Als Prepaid-Karte wird die CallYa-Karte der Firma RSL Com angeboten, die dieselben Konditionen hat, wie Originalkarte des Netzbetreibers.

In einer Stellungnahme von Ferrero ließ der Hersteller der Überraschungseier verlauten, dass man sich aufgrund der innovativen Idee der beiden Handy4Free-Betreiber zu dem ungewöhnlichen Schritt entschlossen habe, die Aktion zu sponsoren. So werden die Kosten der Aktion komplett von Ferrero getragen. Die beiden Firmen verbinden mit dieser ungewöhnlichen Kombination von Überraschungseiern und Mobilfunkanbieter die Hoffnung, vor allem die jüngere Generation gezielt und mit Witz anzusprechen.

Viktor Bitelmeyer und Wilhelm Rocar sind keine ganz unbeschriebenen Blätter in der Szene. Beide arbeiteten jahrelang in leitender Funktion im Bereich Mobilfunk bei T-Mobile und waren noch bis vor wenigen Wochen intensiv am Aufbau des neuen UMTS-Angebotes beteiligt. Als Grund für den Weggang von der Telekom und den Aufbau einer eigenen Firma gaben sie an, dass ihnen die hohen Preise im Bereich Mobilfunk seit Jahren ein Dorn im Auge gewesen seien. Dies wolle man jetzt mit Handy4Free ändern.

Kämpferisch gab sich Bitelmeyer in seinen Ausführungen. Die Aktion Handy-Überraschungsei sei nur der Auftakt einer ganzen Reihe ähnlicher Angebote, mit der man den Markt von hinten aufrollen wolle. "Gerade bei den Tarifen werde sich auch in Zukunft noch einiges bewegen," so Bitelmeyer weiter. Näheres hierzu soll in Kürze in einer weiteren Presserklärung folgen, die er für Ende April ankündigte.

Die Aktion Handy4Free wird vom 15. April bis 31. Mai laufen, die Gutscheine selbst sind bis maximal 20. Juni gültig. Später eingeschickte Gutscheine können nach Angaben von Handy4Free nicht mehr berücksichtigt werden.

Werbegag oder brillianter Schachzug? Diese Frage stellt sich einem im ersten Moment, liest man das Angebot von Handy4Free und Ferrero. Denn eins dürfte klar sein: Der Süßwarenhersteller wird an der Aktion eher Geld verdienen als verlieren, da der Absatz der Überraschungseier wohl dramatisch in die Höhe schnellen wird. Ob die Finanzierbarkeit des neuen Angebots von Handy4Free langfristig gesichert ist, steht ebenfalls auf einem völlig anderen Blatt. Unklarheit besteht auch noch über die Gesamtzahl der Gutscheine, denn auch auf hartnäckiges Nachfragen von teltarif.de wollte keiner der Beteiligten nähere Angaben dazu machen.