Test

Vodafone: Mailbox kostenlos via Internet

Betriebsversuch bis Ende Juni
Von Volker Schäfer

Noch bis Ende Juni haben Vodafone D2-Kunden die Möglichkeit, Nachrichten, die in ihrer Mailbox eingehen, kostenlos abzuhören. Dies funktioniert via Internet im Rahmen des Pilotversuchs "Voice over IP". Pro Monat stehen dem Nutzer 20 Online-Minuten zur Verfügung.

Zur Teilnahme wird der Microsoft Internet Explorer, ein an das Internet angeschlossener PC (nicht hinter einer Firewall), eine Soundkarte und ein Lautsprecher und eine auf dem PC installierte Client-Software für Voice-over-IP (zum Beispiel Microsoft NetMeeting) benötigt. Wenn man auch Nachrichten aus der Mailbox heraus versenden möchte, wird naturgemäß auch ein Mikrofon benötigt.

Über das Menü "Mein Vodafone" auf der Internet-Homepage des zweitgrößten deutschen Mobilfunkanbieters hat man die Möglichkeit, sich in die Mailbox einzuwählen und so die Telefongebühren, die ansonsten für den Nachrichtenabruf anfallen, zu sparen.

Der jetzige Betriebsversuch soll nach Angaben der Vodafone-Pressestelle in dieser Form nicht in den Regelbetrieb übergehen. Vielmehr sei der Pilotversuch im Rahmen der Einführung von Unified Messaging Diensten zu sehen, in deren Rahmen auch der Mailbox-Zugang via Internet eine Rolle spielen kann.