mehr Bild

Fotos mit dem Handy bearbeiten

Java-Midlets ermöglichen zahlreiche neue mobile Anwendungen
Von Marie-Anne Winter

Mit den neuen Java-Handys kann man nicht nur wunderbar spielen, sondern auch richtig kreativ sein - so wird man beispielsweise bald Fotos bearbeiten können. Das ermöglicht eine neue fotobezogene Java Midlet Entwicklung von der Universal Communication Platform AG (ucp [Link entfernt] ). Java Midlets sind kleine Softwarepakete, die auf den neuen java-tauglichen Handys installiert werden können und mobile Anwendungen ausführen. Java-Midlets bauen auf der weltweit standardisierten Software-Umgebung Mobile Execution Environment (MexE) auf. Der Vorteil dieser neuartigen Java-Anwendungen ist mehr Benutzerfreundlichkeit und vor allem die Möglichkeit, Fotos oder Informationen im Handy zu speichern und offline zu bearbeiten.

Java Midlets werden je nach Endgerät über die Luftschnittstelle (Over-the-Air Download), Infrarot oder eine serielle Schnittstelle am Handy installiert. Dabei können Nutzer java-tauglicher Geräte verschiedene Anwendungen zum Download auswählen und speichern bzw. sie anschließend am Handset ausführen.

Andere Applikationen die ucp bereits erstellt hat, ermöglichen die mobile Abfrage von Zugfahrplänen, das mobile Abrufen von Starts und Landungen von Flugzeugen oder Ortsabfragen von Express-Sendungen. Christian Lutz, ucp-Chef sagt über die Java Midlets: "Für Konsumenten ist das Java Midlet eine sehr effiziente und kostengünstige Technologie um Internetanwendungen zu nutzen, da die Anwendung lokal am Handy ausgeführt wird und nur die Abfrageresultate als Datenpakete über das Mobilnetz gesendet werden."