Expansionskurs

T-Mobile: Europa-Start unter einheitlicher Marke

Sonderaktionen bei den europäischen Tochtergesellschaften
Von Marie-Anne Winter

Die Deutsche Telekom ist unter der einheitlichen Marke T-Mobile in Europa an den Start gegangen. Die Tochterfirmen One2One (Großbritannien), max.mobil (Österreich) und Radiomobil (Tschechien) wurden heute auf den neuen Namen umgestellt. Damit stehen den jetzt etwa 40 Millionen Kunden der T-Mobile Tochtergesellschaften die T-Mobile-Services wie Roaming-Angebote auf GSM-Basis oder weltweite WorldClass Tarife zu Verfügung.

"Die internationale Expansion der Deutschen Telekom wird eindeutig durch T-Mobile vorangetrieben", erklärte Dr. Ron Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. "Auf lange Sicht wird nur eine kleine Gruppe von Diensteanbietern ihre Marke als Synonym für Innovation und Kundenservice etablieren können. T-Mobile gehört zu dieser Gruppe, gemäß der Zusage an die Kunden 'Get More from T-Mobile!'".

Der Wettbewerb der Mobilkommunikation werde in Zukunft global ausgetragen, und er werde ein Wettbewerb der Marken sein. Die Telekom-Tochter VoiceStream in den USA soll zum Jahresende auf T-Mobile umgestellt werden.

Einige T-Mobile Tochtergesellschaften feierten die Einführung der neuen Marke mit besonderen Werbeaktionen: So stellte T-Mobile UK zwei neue Angebote mit festem monatlichen Grundpreis vor - "Daytime" und "Free Time 750".

T-Mobile Austria berechnet beim WorldClass Tarif für seine Kunden nur die Hälfte der Gebühren. Das Angebot gilt bis April 2003. Außerdem führen die T-Mobile Gesellschaften in Deutschland und Österreich Pay-Per-Event Dienste für ausgewählte Inhalte des T-Mobile online Portals ein: Durch eine neue Micro-Billing-Plattform werden die Kosten einer Einzelabfrage z.B. von Logos, Klingeltönen, oder Grußkarten auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen bzw. bei Prepaid-Kunden vom Guthaben abgezogen.