Multicard

Schweiz: Fünf Geräte, eine Nummer

Sunrise-Kunden können mit einem Vertrag mehrere Geräte gleichzeitig nutzen
Von Volker Schäfer

TwinCards sind im Mobilfunkbereich nichts ungewöhnliches. T-Mobile und Vodafone D2 unterbreiten entsprechende Angebote seit vielen Jahren. Bei E-Plus wird zumindest über eine Zwei-Karten-Lösung nachgedacht. Praktisch ist das vor allem, wenn Kunden sowohl ein Handy, als auch ein fest installiertes Autotelefon nutzen. Der schweizerische Netzbetreiber Sunrise geht mit seinem neuen Produkt "Multicard" noch einen Schritt weiter und bietet sogar bis zu fünf SIM-Karten für eine Handynummer an.

Damit kann man nicht nur ein Handy und ein Autotelefon gleichzeitig betreiben, sondern zum Beispiel auch eine GSM-PCMCIA-Karte zur mobilen Datenübertragung via Laptop. Über einen Code wird die Karte aktiviert, die man gerade benötigt. Mit dieser Karte dann Telefongespräche möglich.

Gleichzeitig können beispielsweise mit dem Laptop, welches mit einer anderen SIM-Karte versehen ist, Daten gesendet und empfangen werden. Der PDA kann ebenfalls parallel aktiviert werden. Die "Multicard" ermöglicht somit gleichzeitige Sprach- und Datenverbindungen.

Jede Karte kostet einmalig umgerechnet rund 27 Euro sowie monatlich 7 Euro. Aus der monatlichen Abrechnung ist nach Angaben des Netzbetreibers ersichtlich, welche Verbindungen von welcher Karte aus zustande gekommen sind.