Kurznachricht

Don Brando: SMS günstiger

"Flatrate" für Vielnutzer in Kürze verfügbar
Von Volker Schäfer

Der SMS-by-Call-Anbieter Don Brando hat einen "Flatrate"-Tarif angekündigt, bei dem jede Kurznachricht nur noch 7,5 Cent kostet. Der Preis gilt sowohl für netzinterne SMS, als auch für Mitteilungen in Fremdnetze. Einziger Haken: Der Service kostet 24,50 Euro monatliche Grundgebühr und lohnt sich somit nur für Vielnutzer, die vor allem in Fremdnetze Nachrichten verschicken.

Hierfür fallen normalerweise zwischen 19 und 20 Cent pro Mitteilung an. Trotzdem kann man schon 128 SMS direkt über seinen Provider versenden, um auf die Kosten für die Grundgebühr von Don Brando zu kommen. Vor einem Vertragsabschluss sollte man sich daher nicht zu sehr vom Preis pro SMS blenden lassen, sondern anhand seiner Rechnungen der letzten Monate genau prüfen, ob sich der Vertragsabschluss zu diesen Konditionen lohnt. Immerhin: Der Dienst wird nicht durch Werbung finanziert, es gibt keine Mindestabnahme und auch keine Mindestvertragslaufzeit.

Für den SMS-by-Call-Tarif, den Don Brando schon seit längerer Zeit im Angebot hat, gibt der Anbieter jetzt keinen exakten Preis pro versendeter Nachricht mehr an. Statt dessen wird auf der Homepage [Link entfernt] des Anbieters eine "Ersparnis von bis zu 10 Cent" beworben. Wie viel man genau spart, ist vor allem vom Netz, Provider und Tarif des Kunden abhängig.

Ausführliche Informationen zum SMS-Versand über Fremdanbieter finden Sie auf unserer SMS-by-Call-Infoseite.