Namen

o2: Zum Verwechseln ähnlich? (aktualisiert)

Vodafone meldete Bedenken an - Einigung erzielt
Von Volker Schäfer

Vor dem Start von Viag Interkom unter der neuen Bezeichnung o2 Germany meldete die Konkurrenz, Vodafone D2, Bedenken gegen den neuen Namen der Münchner Telekommunikationsgesellschaft an. Es bestünde Verwechslungsgefahr zwischen den Bezeichnungen mmO2 und MMO (Mannesmann Mobilfunk) und auch D2 und o2 könnten Unbedarfte verwechseln.

o2 bleibt dennoch o2, denn die beiden Telekommunikationsunternehmen konnten in der vergangenen Woche eine Einigung erzielen. Wie o2-Pressesprecher Frank Wienstroth auf Anfrage bestätige, verwendet das Unternehmen die Bezeichnung mmO2 in Deutschland nicht. Ferner muss o2 die Zahl 2 immer tiefergestellt darstellen. Das wird aber ohnehin so gehandhabt, so dass wohl beide Seiten mit dem Kompromiss leben können.

Schon in der Vergangenheit gab es mehrfach Verwirrung um die neue Bezeichnung der Mobilfunknetze der British Telecom Wireless, sowohl in Großbritannien, als auch in Deutschland. Diese Probleme konnten aber gelöst werden, so dass der Namenswechsel wie geplant erfolgen konnte. In Deutschland firmiert die BT Wireless-Tochter seit 1. Mai unter dem neuen Namen o2 Germany.