erweitert

E-Plus erweitert Online-Kundenbetreuung

Wichtige Vertragsänderungen via Internet durchführbar
Von Volker Schäfer

Gut ein Jahr nach der Einführung der Online-Kundenbetreuung erweitert E-Plus derzeit die Konfigurationsmöglichkeiten im Internet. Nahezu alle wichtigen Vertragsdaten können ab 1. Juni selbstständig online geändert werden, Tarifwechsel und Änderungen der Tarifoptionen sind dann ebenfalls durchführbar.

Die Kunden haben ferner die Möglichkeit, bestimmte Features und Zusatzdienste zu ihrem Vertrag über die E-Plus-Homepage zu buchen oder zu stornieren. So ist es beispielsweise möglich, von der standardmäßig eingerichtetem Comfort Mailbox auf die erweiterte Unified Mailbox umzusteigen oder auch den mobilen Anrufbeantworter ganz zu löschen.

Wer seine Telefonnummer bei abgehenden Gesprächen nicht übermitteln möchte, kann außerdem eine dauerhafte Rufnummernunterdrückung aktivieren. Auch die Datendienste HSCSD und GPRS kann man nun selbst aktivieren oder deaktivieren. Das Online-Tool bietet wie bisher auch einen Einzelverbindungsnachweis, so dass man jederzeit einen Überblick über anfallende Kosten hat.

Ungeachtet dessen, dass das erweiterte Online-Menü offiziell erst ab Juni angeboten wird, berichteten einige Leser, dass ihnen schon jetzt die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Offenbar spielt der Netzbetreiber die neuen Features schon jetzt schrittweise ein.

Auch T-Mobile, Vodafone D2 und o2 bieten ihren Kunden Online-Kundenbetreuungen, mit denen sich alle wesentlichen Vertrags- und Tarifdaten ändern lassen. Der Neueinsteiger in den deutschen Handymarkt, Quam, will in Kürze zumindest eine Online-Rechnung bereitstellen.