Tarifflut

E-Plus: Alles neu macht der Juni

Werktags ab 18 Uhr für 9 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren
Von Volker Schäfer

Nach neuen Professional-Tarifen hat E-Plus jetzt auch neue Preise für seine Privatkunden-Angebote vorgestellt. Demnach gibt es nur noch einen Privattarif und vier Time & More-Tarife. Bei der Free & Easy-Prepaidkarte gibt es wie bisher den Weekend- und den Weekday-Tarif. Für Prepaidkunden ändert sich vorerst auch nichts an der Tarifstruktur.

Im neuen Privat-Tarif zahlt man 4,95 Euro Grundgebühr plus 5 Euro Mindestumsatz. Gespräche ins Festnetz kosten werktags von 8 bis 18 Uhr 49 Cent pro Minute. In der Nebenzeit und am Wochenende beträgt der Minutenpreis 9 Cent. Damit sind Gespräche am Wochenende geringfügig teurer (bisher 8 Cent), aber werktags in der Nebenzeit deutlich preiswerter als bisher (20 Cent).

Netzinterne Telefonate und Gespräche zur Mailbox werden zur Hauptzeit mit 39 und zur Nebenzeit und am Wochenende mit 19 Cent pro Minute tarifiert. Damit zahlt man werktags tagsüber etwas mehr und zu allen übrigen Zeiten einen Cent weniger als bisher. Teurer werden Gespräche in andere Mobilfunknetze. Diese kosten in neu abgeschlossenen Verträgen ab Juni zur Hauptzeit 79 und in der Nebenzeit 39 Cent pro Minute.

Wahlweise können Kunden im neuen Privat-Tarif auch die Optionen "City" bzw. "Partner & Family" buchen. Kostenpunkt: 2,50 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Mit speziellen Services liegen Gespräche zu einer ausgewählten deutschen Ortsvorwahl oder zu fünf ausgewählten deutschen Festnetznummern (jeweils ohne Sondernummern) in der Hauptzeit bei 19 und in der Freizeit bei 6 Cent pro Minute.

Ebenfalls neu ist die SMS-Option, die Privat-Tarif-Kunden für ebenfalls 2,50 Euro extra pro Monat kaufen können. Die SMS-Option bietet Kurznachrichten von E-Plus zu E-Plus zum halben Preis an im Vergleich zum Privat-Tarif ohne diese Option: Jede Kurznachricht kostet nur noch 9 anstatt 19 Cent. Schickt man Kurzmitteilungen in Fremdnetze, so ändert sich am Preis von 19 Cent nichts.

Der neue Time & More 20-Tarif kostet 12,95 Euro monatlich (bisher 12,79 Euro) und beinhaltet wie bisher 20 Inklusivminuten für Telefonate ins E-Plus- und Festnetz. Beim Time & More 60 zahlt man nun 18,95 Euro (bisher 17,90 Euro) im Monat, beim Time & More 120 27,95 Euro (bisher 25,57 Euro) und beim neuen Time & More 240 plus 53,95 Euro (bisher 40,91 Euro im Time & More 240-Tarif). Die Time & More-Angebote mit 500 und 1 000 Inklusivminuten gibt es ab Juni für Neukunden nicht mehr.

Nach Ablauf der Inklusivminuten kosten alle Inlandsgespräche in den Time & More-Tarifen 20, 60 und 120 werktags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr 50 Cent pro Minute, in der Nebenzeit werden 20 Cent pro Minute berechnet. Im Time & More 240 plus liegt der Minutenpreis rund um die Uhr bei 20 Cent. Für Telefonate zur Mailbox außerhalb des Inklusivminutenkontingents werden in allen Time & More-Angeboten 20 Cent pro Minute in der Hauptzeit und 10 Cent in der Nebenzeit berechnet. Der Versand einer SMS kostet generell 19 Cent.

Wie bisher können Kunden in allen Laufzeitverträgen Wunschrufnummern bekommen. Diese kosten einmalig 15 Euro (im Time & More 240 plus kostenlos). Abrechnet wird wie bisher in allen Tarifen im 60/1-Sekunden-Takt. Für 2,95 Euro im Monat bekommt man die Abrechnung im 10-Sekunden-Takt.