Verlustabbau

T-Online: Bezahldienste laufen schleppend an

Weiterer Abbau der Verluste; 1,2 Millionen DSL flat-Kunden
Von dpa / Marie-Anne Winter

T-Online kommt, wie bereits berichtet, beim Abbau seiner Verluste voran. Bis zum Jahresende werde die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) die Gewinnzone erreichen, sagte der Vorstandsvorsitzende, Thomas Holtrop, heute anlässlich der Vorlage der Quartalszahlen in einer Telefonkonferenz mit der dpa. In den ersten drei Monaten verbesserte sich das EBITDA um 79 Prozent auf ein Minus von 14 Millionen Euro. Ende März zählte T-Online insgesamt 11,2 Millionen Kunden.

Der Löwenanteil des Geschäftes entfällt weiterhin auf das Zugangsgeschäft mit 81 Prozent. Die Zahl der Kunden, die inzwischen die T-DSL-Pauschaltarif nutzen, lag Ende März bei 1,2 Millionen. Weitere 0,8 Millionen Kunden surfen mit einem anderen T-Online-Tarif breitbandig im Internet.

Unterdessen hat T-Online mit kostenpflichtigen Diensten nach Aussagen von Holtrop erst wenige Kunden gewonnen. Diese müssten langsam an die Angebote herangeführt werden. So werde T-Online im laufenden Jahr die Akzeptanz solcher Dienste messen und das Geschäft dann im kommenden Jahr ausbauen. Nennenswerte Ertragsströme erwartet Holtrop erst 2004.