Daten

GPRS auch im Ausland

T-Mobile, Vodafone D2 und o2 Germany ermöglichen Nutzung des Datendienstes auch bei Roaming
Von Volker Schäfer

Der paketvermittelte Datendienst GPRS ist weiter auf dem Vormarsch. War die Nutzung zunächst nur im jeweiligen Heimatnetz möglich, so gibt es nun auch erste Möglichkeiten für GPRS-Roaming - zumindest für die Kunden von T-Mobile, Vodafone D2 und o2 Germany.

o2-Kunden profitieren von der Nutzung von GPRS im Ausland schon seit längerer Zeit. Schon vor mehr als einem Jahr wurde das Roaming bei One in Österreich freigeschaltet. Einige Monate später wurde der Datendienst auch im D1-Netz von T-Mobile aktiviert, so dass o2-Kunden von dieser Art der Datenübertragung nahezu flächendeckend in Deutschland profitieren.

Inzwischen weist die o2-Internet-Homepage auch die Möglichkeit des GPRS-Roamings im Netz von o2 UK - früher BT Cellnet - in Großbritannien aus. Nach Auskunft der o2-Kundenbetreuung funktioniert das Datenroaming aber auch schon in den o2-Netzen in Irland und den Niederlanden sowie bei Sonera in Finnland. In Kürze sollen AT&T Wireless in den USA und Telenor in Norwegen dazu kommen. Der Preis für 10 kB liegt nach Angaben auf der o2-Homepage bei 0,282 Euro.

T-Mobile startete das Datenroaming zunächst in den eigenen ausländischen Netzen. Das heißt, D1-Kunden können den Service in den T-Mobile-Netzen von Österreich, Großbritannien und Tschechien sowie bei Voicestream in den USA nutzen. Der Preis für den Internet-Zugang liegt derzeit bei 1,49 Euro pro 250 kB-Datenblock. Dazu kommt - je nach Tarif - ein Tagesnutzungspreis zwischen 0 und 29 Cent.

Für Vodafone D2-Kunden funktioniert GPRS-Roaming bereits in Spanien (Vodafone Airtel), Großbritannien (Vodafone UK), Irland (Eircell), der Schweiz (Swisscom) und Portugal (Vodafone Telecel). Bis zur Hauptreisezeit im Sommer soll das Roaming auch im französischen SFR-Netz, bei Vodafone Niederlande, Proximus Belgien, Omnitel Vodafone in Italien, TDK Mobile in Dänemark und Europolitan in Schweden funktionieren. Vodafone berechnet im Ausland 45 Cent pro 10 kB-Datenpaket.