frische Luft

o2 hat jetzt vier Millionen Kunden (aktualisiert)

Verluste im vergangenen Geschäftsjahr reduziert
Von Marie-Anne Winter / dpa

Der Mobilfunkbetreiber o2 (früher Viag Interkom) hat die Zahl seiner Handykunden gesteigert und seine Verluste reduziert. Die Kundenzahl sei seit Jahresbeginn bis Ende Mai von gut 3,6 auf mehr als vier Millionen gestiegen, teilte o2 Germany heute in München mit. Allein im ersten Quartal 2002 konnte der Münchner Netzbetreiber 235 000 neue Kunden gewinnen. Insgesamt erhöhte sich der Marktanteil von o2 auf 7 Prozent.

Viele der Neukunden entscheiden sich für o2 Genion, mit dem in der Homezone Telefonate zu Festnetztarifen möglich sind. Inzwischen nutzen 47 Prozent der o2-Vertragskunden Genion.

Gestiegen ist auch der Anteil an der mobilen Datenkommunikation am Serviceumsatz. Dazu trug die wachsende Zahl der SMS-Nachrichten entscheidend bei - allein im letzten Quartal 2001 hat sich das SMS-Aufkommen bei o2 um 14 Prozent erhöht. Im vergangenem Jahr wurden 286 Millionen SMS aus dem o2-Netz versendet. Der Anteil an WAP-Kunden ging im gleichen Zeitraum allerdings von 301 000 auf 294 000 zurück.

Der Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen wurde im Geschäftsjahr 2001/02 (31. März) von 552 auf 269 Millionen Euro reduziert. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum von 1 089 Millionen Euro auf 1 418 Millionen Euro. o2 Germany ist ein Tochterunternehmen von mmo2 plc. mmo2 hat in Großbritannien, Irland, den Niederlanden in Deutschland zusammen rund 17,5 Millionen Kunden.