Verlängerung

Talkline: Auch im Juli grundgebührfreie Verträge

Im TalkMore-Tarif fällt in den ersten zwei Jahren nur der Mindestumsatz an
Von Volker Schäfer

Auch wer im Juli einen D1- oder D2-Vertrag im Tarif TalkMore abschließt, zahlt in den ersten 24 Monaten keine Grundgebühr. Damit verlängert die Elmshorner Telefongesellschaft ihre bereits Anfang Juni gestartete Aktion um vier Wochen. Ebenfalls weiter erhältlich ist im Juli der schon im März eingeführte Tarif Talkline 2,95, der für D1, D2 und E-Plus erhältlich ist.

Nur noch drei statt bisher sechs Monate grundgebührfrei ist ab Juli der D2 Sun- bzw. Vodafone Sun-Tarif. Wer an einem solchen Vertrag interessiert ist, sollte ihn deshalb noch vor Montag abschließen, um noch die derzeit geltenden günstigeren Konditionen zu erhalten, über die wir bereits berichtet haben.

Neben Geschäftskunden auch für Privatkunden erhältlich ist ab sofort der Talkline-HSCSD-Tarif für das E-Plus-Netz. Die monatliche Grundgebühr kostet 12,50 Euro. Verbindungen ins nationale Festnetz kosten 40 Cent pro Minute rund um die Uhr. Mit der City- bzw. Partner & Family-Option kommt man auf 9 Cent. Verbindungen in alle deutschen Mobilfunknetze werden mit 45 Cent pro Minute berechnet. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau, die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Versand einer SMS schlägt - unabhängig davon, welches Netz der Empfänger nutzt - mit 19 Cent zu Buche.

Auch bei den GPRS-Angeboten gibt es Änderungen bei Talkline: Im D1-GPRS-Profi-Tarif gilt das Inklusiv-Volumen von 1 Megabyte im Monat ab 1. Juli nicht nur für WAP sondern auch für die Internet-Nutzung. Aus dem D2 GPRS World by Call-Tarif wird Vodafone GPRS by Call. Damit einher geht eine Senkung des Volumenpreises pro 10 kB-Block von 35 auf 29 Cent. Der Onlinepreis von 2 Cent pro Stunde bezieht sich nicht nur auf jede angefangene Online-Stunde sondern auf jede GPRS-Verbindung.

Aus dem D2 GPRS World L-Tarif wird der Vodafone GPRS L. Die Anschlussgebühr sinkt von 5,88 auf 4,95 Euro, die monatliche Grundgebühr sinkt von 10,20 auf 9,95 Euro. Der Volumenpreis für die WAP-Nutzung beträgt künftig 9 Cent, für Internet 2,9 Cent. 1 Megabyte Datenübertragung (WAP und Web) ist bereits inklusive.