animierte Liebesgrüße

M-Card: Multimediale Grußkarten bei T-Mobile

Jetzt wird es bunt: MMS-Dienst gestartet
Von Marie-Anne Winter

Ab diesem Monat können die Kunden von T-Mobile Deutschland multimediale Postkarten mit dem Handy versenden. Diese M-Cards gibt es in zwei Varianten - als "M-Cards mit SMS" und als "M-Cards mit MMS". Alle M-Cards funktionieren unabhängig vom Handymodell des Absenders oder Empfängers.

Das bedeutet, dass man nicht unbedingt ein innovationsfreudiger Technikfetischist sein muss, um das Angebot zu nutzen. Wer aber die von conVISUAL [Link entfernt] entwickelten "M-Cards mit MMS" versenden möchte, braucht ein MMS-fähiges Endgeräte. Der multimediale Postkartendienst bietet eine Vielzahl an animierten und mit Sound untermalten Grußkarten in verschiedenen Kategorien wie "Glückwünsche" oder "Urlaub". Der mobile Kartengruß kann mit einem individuellen Text ergänzt werden. Animierte M-Cards können auch auf einem virtuellen MMS-Handy im Internet empfangen werden.

T-Mobile-Kunden, die noch kein MMS-fähiges Endgerät besitzen, können die "M-Cards mit SMS" nutzen. Diese werden je nach Empfängerhandy als Bildmitteilung ausgeliefert oder per WAP und Web bereitgestellt. Der Service unterstützt laut conVISUAL alle Messaging-Formate. Auf die Kartenmotive kann über das Internet oder per WAP zugegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Senden einer SMS an die Kurzwahlnummer 72766 - für eine Urlaubskarte zum Beispiel mit dem Text "mc url1 +491711234567 Sonnige Grüße aus Mallorca von Tina!".

Der multimediale Spaß hat allerdings seinen Preis: Der Versand einer M-Card kostet 1,29 Euro (während der Testphase bis 31. August 2002). Zusätzlich wird für die einmalige Handy-Registrierung des Empfängers im Inland und beim Versand per SMS der jeweilige Preis für eine SMS zu T-D1 berechnet. Bei Versand und Abholung mit einem WAP-Handy über das WAP-Portal von T-Mobile fallen zusätzlich die im jeweiligen Tarif üblichen WAP- bzw. GPRS-Preise an. Im Ausland können die im jeweiligen Tarif üblichen Roaming-Verbindungspreise für WAP, GPRS bzw. SMS im Ausland anfallen.