MMS Pricing Challenge

MMS-Erfolg wird von der Preisgestaltung abhängen

Untersuchung über Preisbildung veröffentlicht
Von Marie-Anne Winter

Nach dem überraschenden Erfolg des Short Message Service (SMS) werden in den bunten Nachfolger Multimedia Message Service (MMS) große Erwartungen gesetzt. Nach einer Untersuchung des schwedischen Beratungsunternehmenes Northstream wird ein entscheidender Faktor für den Erfolg von MMS die Preisgestaltung durch die Mobilfunkbetreiber sein.

Der optimale Preis für eine Nachricht müsse für den Kunden leicht nachvollziehbar und erschwinglich sein, während der Betreiber einen attraktiven Gewinn damit realisieren wolle, heißt es im Report "MMS Pricing Challenge" von Northstream. Das Unternehmen bietet strategische Beratungsdienstleitungen im Bereich der mobilen Kommunikation an. "Trotz der großen Hoffnungen, die in MMS gesetzt werden, sind noch viele Fragen offen," sagt Anders Lindqvist von Northstream. "Die Mobilfunkbetreiber wie auch die anderen Beteiligten im Mobilfunkbereich sorgen dafür, dass die Erwartungshaltung nicht zu hoch wird, um den, für diese Branche typischen, Hype zu vermeiden."

Damit MMS den Erfolg haben kann, den die Mobilfunkindustrie dringend benötigt, müssen die Kunden von der Nützlichkeit des Multimedia Message Service überzeugt und dazu gebracht werden den deutlich höheren Preis für die mobile Kommunikation zu bezahlen. Im Moment bieten weltweit etwa ein Dutzend Mobilfunkbetreiber MMS Dienste an. Die Preisgestaltung unterscheidet sich stark voneinander und ist meist schwer zu durchschauen. Um MMS zum Durchbruch zu verhelfen ist eine einfache und logische Preisstruktur unerlässlich.

Nach Northstream richtet sich die Preisbildung an den technischen Gegebenheiten der vorhandenen Bezahlungsplattform und den nationalen und internationalen Bepreisungsverfahren aus. Die besondere Herausforderung sei es, Möglichkeiten zu schaffen, unterschiedliche Preismodelle für unterschiedliche Dienste anzubieten. Wichtig sei auch die Fähigkeit der Mobilfunkbetreiber ihren Kunden Dienste anzubieten, die sowohl leistungsfähig als auch preiswert sind und eine logische und einfache Preisstruktur haben.