Safety First

Mobilfunk und Gesundheit: E-Plus informiert im Internet

Homepage gibt Aufschluss über Standorte von Basisstationen
Von Volker Schäfer

Mobilfunk und Gesundheit ist ein immer häufiger diskutiertes Thema, das oft nicht sachlich, sondern rein emotional erörtert wird. Die Mobilfunk-Netzbetreiber setzen nun mehr und mehr auf Information und Aufklärung. Einen entscheidenden Schritt hat E-Plus nun unternommen. Auf der Internet-Homepage des Unternehmens gibt es ab sofort eine eigenständige, ausführliche Rubrik zu diesem Thema.

Unter www.eplus.de [Link entfernt] erfahren interessierte Bürger unter anderem, wie Mobilfunk funktioniert, wie die Wissenschaft die Auswirkungen elektromagnetischer Felder beurteilt, und anhand welcher Kriterien Sendeanlagen genehmigt werden. Ferner hat man die Möglichkeit, eine beliebige deutsche Postleitzahl einzugeben und sich alle Antennenstandorte im Umfeld dieser Adresse anzeigen zu lassen.

E-Plus ist damit der erste deutsche Netzbetreiber, der die Standorte seiner Basisstationen so detailliert und frei zugänglich veröffentlicht. Diese Information kann man natürlich auch aus technischem Interesse nutzen, etwa um festzustellen, wo in der eigenen Umgebung E-Plus seine Antennen hat, und wie weit entfernt sich das Feriendomizil vom nächsten E-Plus-Sender befindet.

Eine recht genaue Karte über die aktuelle und künftige Netzabdeckung [Link entfernt] von E-Plus bietet E-Plus schon seit mehreren Jahren im Internet an. Auch da war das Düsseldorfer Unternehmen Vorreiter, wobei die Mitbewerber hier inzwischen teilweise nachgezogen haben.

Für Interessenten, die weitergehende Fragen zum Thema Mobilfunk und Gesundheit haben, hat E-Plus unter der Telefonnummer 0800-3317733 eine kostenlose Hotline eingerichtet, die werktags von 8 bis 22 Uhr zu erreichen ist.