ausgeroamt

Swisscom streicht EasyRoam

Prepaidkarte für Auslandskunden wird zum Jahresende abgeschaltet
Von Volker Schäfer

Noch vor wenigen Tagen berichteten wir über die Möglichkeit, die GSM Card EasyRoam, die von der schweizerischen Telefongesellschaft Swisscom Mobile [Link entfernt] speziell für Kunden im Ausland vermarktet wird, nun auch per Kreditkarte und USSD-Code aufzuladen. Nun teilte uns die Firma GSM Profi [Link entfernt] , die die Kreditkartenaufladung realisiert, mit, dass die Swisscom das EasyRoam-Produkt zum Jahresende einstellt.

Wer eine solche Karte besitzt, kann sein Guthaben noch bis zum 31. Dezember 2002 nutzen. Danach werden die Karten abgeschaltet und eventuell noch vorhandenes Restguthaben verfällt ersatzlos. Die Firma GSM Profi teilte weiter mit, man bemühe sich um Ersatzprodukte, die ähnlich funktionieren wie die GSM Card EasyRoam. So will das Unternehmen künftig für Auslandsreisende unter anderem eine Prepaidkarte des luxemburgischen Netzbetreibers Mobilux [Link entfernt] (Lux GSM) anbieten.

Eine Alternative gibt es jedoch auch von der Swisscom selbst: Die in der Schweiz vermarktete Natel Easy-Wertkarte funktioniert - wie die bisherige EasyRoam - in mehr als 300 GSM-Netzen weltweit. Die Gesprächsgebühren sind allerdings zum Teil deutlich höher als beim bisherigen Angebot für Kunden im Ausland.

Dafür bietet sogar der Netzbetreiber selbst die Aufladung der Karte mittels Kreditkarte an. Ferner kann die Natel Easy in einig Ländern auch im Direktroaming-Verfahren genutzt werden, so dass abgehende Telefonate auch ohne USSD-Callback geführt werden können. Auch der HSCSD-Datendienst kann genutzt werden und der Empfang von Gesprächen innerhalb der Schweiz ist - im Gegensatz zur EasyRoam - kostenlos.