mit Tastatur

T-Mobile stellt "Sidekick"-Handy vor

Neues Telefon mit Organizer-Funktion zunächst für US-Kunden
Von Volker Schäfer /

T-Mobile Sidekick T-Mobile USA kündigt neben der amerikanischen MDA-Version auf seiner Internet-Homepage jetzt ein weiteres Organizer-Handy vor, das demnächst erhältlich sein soll. "Sidekick" nennt sich das Smartphone, das entgegen dem allgemeinen Trend auch über eine Tastatur für schnelle Texteingabe verfügt.

Das GSM 1900-Telefon ist 116 x 65 x 28 Millimeter groß und wiegt nach Hersteller-Angaben knapp 120 Gramm. Datenverbindungen können sowohl leitungs-, als auch paketvermittelt (GPRS) hergestellt werden. Die GPRS-Funktion dürfte vor allem für den E-Mail-Verkehr als auch für mobile Chats von Interesse sein. Für Chat-Begeisterte verfügt das "Sidekick" über den AOL Instant Messenger.

Beim LCD-Display wurde gegenüber Geräten wie dem MDA, xda oder auch dem Nokia Communicator etwas gespart. Auf Farbdarstellung wurde verzichtet. Lediglich 16 Graustufen können mit einer Auflösung von 240 x 160 Pixel dargestellt werden. Der Organizer verfügt über 16 Megabyte RAM und 4 Megabyte Flash-Speicher. Ein achtstimmiger MIDI-Synthersizer zur Wiedergabe von Klingeltönen und Handy-Spiele dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Zum mobilen Surfen im Internet steht ein Web-Browser zur Verfügung. Kontakte und Termine können im "Sidekick" gespeichert werden. Eine an das Gerät anschließbare Kamera ist ebenso wie eine Auto-Freisprecheinrichtung als Zubehör erhältlich. Bleibt abzuwarten, wann das Organzier-Telefon auch als GSM 900/1800-Version auf den Markt kommt.