Thread
Menü

'LC-Display'!


09.08.2002 05:06 - Gestartet von Keks
Falsch: "LCD-Display"
Richtig: "LCD" oder "LC-Display"

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1] cyberhase antwortet auf Keks
09.08.2002 07:16
Benutzer Keks schrieb:
Falsch: "LCD-Display"
Richtig: "LCD" oder "LC-Display"

Liebe Grüße, Keks.

was hast du gegen Flüssigkristallanzeige-Anzeige ?
nun sei mal nicht so Pingelig, bei der LED haben es die meisten leute ja kapiert, da sagt keiner LED-Diode :)

50% gerafft ist doch ne glatte 4, Lang Lebe die PISA-Studie (steht "A auch für studie ? *G*)
Menü
[2] filmin antwortet auf Keks
09.08.2002 11:18
Benutzer Keks schrieb:
Falsch: 'LCD-Display'
Richtig: 'LCD' oder 'LC-Display'

Und was ist mit SMS und PIN-Nummer? Muss man einfach akzeptieren, auch wenn's nicht wirklich sinn macht.

filmin
Menü
[2.1] jambo antwortet auf filmin
09.08.2002 11:26
Benutzer filmin schrieb:

Und was ist mit SMS und PIN-Nummer? Muss man einfach akzeptieren, auch wenn's nicht wirklich sinn macht.

Nö, wenn man sowas akzeptiert, kann bald jeder schreiben, was er will. Ich sage nur AGBs: Es heißt ja nun nicht "Allgemeine Geschäftsbedingungens".
Die Akzeptanz von derartigen Schrägstellungen führt nur zu weiteren, wenig sinnvollen, staatlich verordneten Verdummungen ala Rechschreibreform.

Jambo
Menü
[2.1.1] filmin antwortet auf jambo
09.08.2002 11:51
Benutzer jambo schrieb:
Benutzer filmin schrieb:

Und was ist mit SMS und PIN-Nummer? Muss man einfach akzeptieren, auch wenn's nicht wirklich sinn macht.

Nö, wenn man sowas akzeptiert, kann bald jeder schreiben, was er will. Ich sage nur AGBs: Es heißt ja nun nicht 'Allgemeine Geschäftsbedingungens'. Die Akzeptanz von derartigen Schrägstellungen führt nur zu weiteren, wenig sinnvollen, staatlich verordneten Verdummungen ala Rechschreibreform.

Du hast Recht, aber ich glaube trotzdem nicht, dass Leute in Zukinft SMs schicken werden. Akzeptieren ist wohl das falsche Wort, aber man muss bedenken, es könnte schlimmer sein.

filmin
Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf Keks
09.08.2002 18:09
Benutzer Keks schrieb:
Falsch: "LCD-Display"
Richtig: "LCD" oder "LC-Display"

Hallo Keks,

ich muss Dir mal widersprechen: Akronyme bekommen ab dem Zeitpunkt, in dem sie gedichtet wurden, ein Eigenleben, und sind ab dann als unabhängiges Wort zu betrachten. "LCD" ist eine allgemein bekannte und wohldefinierte Abkürzung, "LC" eher nicht. Folglich wird man in einem für eine allgemeine Leserschaft geschriebenen Beitrag eher "LCD" verwenden als "LC". Da aber auch "LCD" alleine nicht jedem bekannt ist, wird es mit dem Zusatz "Display" dann noch klarer definiert.

Dem allgemeinen Leser ist dann auch relativ schnell klar, dass "LCD Display" und "LCD" dasselbe ist. Anders bei "LC Display" und "LCD" - hier ist die Gleichheit nur demjenigen einsehbar, der erkennt, dass ersteres ein teilweise aufgelöstes Akronym ist.

Ähnliches gilt z.B. für SIM-Karte (nach dem Akronym korrekt wäre SI-Karte), PIN-Nummer (eigentlich PI-Nummer), DIMM-Modul und diverse weitere.

Auch andere Akronyme haben ihr Eigenleben: Viele sagen: "Ich schicke eine SMS" - obwohl es eigentlich "Ich schicke eine SM" heißen müsste. Viele sprechen vom "WAP-Zugang", obwohl es eigentlich WAP-Unterstützung heißen müsste, denn zu einem Protokoll kann man natürlich keinen Zugang bauen. Die Leute bezeichnen aber mit WAP mehrheitlich das "mobile Internet" - und ein Zugang dahin macht natürlich wieder Sinn.

Das Auto "muss alle zwei Jahre durch den TÜV", obwohl unklar ist, wie ein Auto durch einen Verein passen soll.

"LASER" ist ein physikalisches Prinzip (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) und kein Gerät, obwohl inzwischen jeder das Wort für das Gerät und nicht für das Prinzip verwendet. Bei RADAR wird es noch richtig gemacht - jeder sagt Radargerät, aber keiner sagt eben Lasergerät ;-)

"Typisch deutsch" ist es dann, solche Feinheiten genau zu nehmen. Eine Suche nach lcd-display ergibt bei google beispielsweise weit über 300000 Treffer, davon knapp 8% aus Deutschland. Beim lc-display sind es hingegen unter 30000 Treffer, davon fast 70% aus Deutschland! International macht sich also kaum jemand Gedanken um die Bedeutung des "D" in LCD, hierzulande schon. Wenn man dabei nicht den Blick aufs wesentliche verliert...


Kai
Menü
[3.1] Keks antwortet auf Kai Petzke
09.08.2002 19:10
Hi Kai (und alle anderen)!

Benutzer Kai Petzke schrieb:
Hallo Keks,

ich muss Dir mal widersprechen: Akronyme bekommen ab dem Zeitpunkt, in dem sie gedichtet wurden, ein Eigenleben, und sind ab dann als unabhängiges Wort zu betrachten.

Jo, wie bei "SMS". Da kommt man wohl auch nicht mehr drumrum. Wenn ich hier in den Foren "SM" schreibe, so ist das einfach lustig. Im Alltag spreche ich natürlich auch i.d.R. von einer "SMS", da mich sonst ja keiner versteht.

"LCD" ist eine allgemein bekannte und wohldefinierte Abkürzung, "LC" eher nicht.

ACK

Folglich wird man in einem für eine allgemeine Leserschaft geschriebenen Beitrag eher "LCD" verwenden als "LC".

ACK

Da aber auch "LCD" alleine nicht jedem bekannt ist, wird es mit dem Zusatz "Display" dann noch klarer definiert.

Dann kann man doch auch korrekt LC-Display schreiben, denn da hängt auch "Display" dran, um es zu definieren.

Dem allgemeinen Leser ist dann auch relativ schnell klar, dass "LCD Display" und "LCD" dasselbe ist. Anders bei "LC Display" und "LCD" - hier ist die Gleichheit nur demjenigen einsehbar, der erkennt, dass ersteres ein teilweise aufgelöstes Akronym ist.

Das sehe ich nicht so. Das ist doch einfach zu erkennen.
Gerade schriebst du zudem, dass das "Display" rangehängt wird für diejenigen, die mit "LCD" nichts anzufangen wissen. Wozu dann letzteres unbedingt *vollständig* vor ersteres setzen?

Es ist einfach falsch, genauso wie VHS-System oder ABM-Maßnahmen. Da kann ich ja auch ABM-Beschaffungsmaßnahmen schreiben, damit es *noch* verständlicher wird. Aber bitteschön, dann kann man doch auch "LCD (Flüssigkristallanzeige)" o.ä. schreiben, wenn man es erklären will.

Oder noch besser: Man nutzt das HTML-Element "ABBR" oder "ACRONYM", dass bei einer Abkürzung bzw. einem Akronym eine Erkärung (ein Tooltip) anzeigt, wenn man mit der Maus drüber geht: <acronym title="Short Message Service">SMS</acronym>

Klappt natürlich nur mit einem Browser, der das auch unterstützt, also *nicht* mit Netscape 4 oder dem IE, sondern z.B. mit Mozilla 1.0 oder Netscape 7.

Das Auto "muss alle zwei Jahre durch den TÜV", obwohl unklar ist, wie ein Auto durch einen Verein passen soll.

;) Aber das ist ein ganz anderes Beispiel. Das hat nichts mit einer Abkürzung und doppelt-gemoppelt zu tun.

"LASER" ist ein physikalisches Prinzip (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) und kein Gerät, obwohl inzwischen jeder das Wort für das Gerät und nicht für das Prinzip verwendet. Bei RADAR wird es noch richtig gemacht - jeder sagt Radargerät, aber keiner sagt eben Lasergerät ;-)

Hach, da kommt der Physiker durch! :)

"Typisch deutsch" ist es dann, solche Feinheiten genau zu nehmen. Eine Suche nach lcd-display ergibt bei google beispielsweise weit über 300000 Treffer, davon knapp 8% aus Deutschland. Beim lc-display sind es hingegen unter 30000 Treffer, davon fast 70% aus Deutschland! International macht

Die Mehrheit muss ja nicht unbedingt Recht haben.

sich also kaum jemand Gedanken um die Bedeutung des "D" in LCD, hierzulande schon. Wenn man dabei nicht den Blick aufs wesentliche verliert...

Richtig. Aber das ist ja unabhängig voneinander. Ich wollte einfach nur kurz auf einen kleinen, aber beliebten Fehler (wie ich es sehe) hinweisen. Das Magazin c't zum Beispiel macht es richtig. Aber bevor es jemand anderes sagt: Ja, es wendet sich natürlich auch an ein anderen "Publikum", nämlich an Fachleute. ;)

Liebe Grüße, Keks.