Zuwachs

Zahl der Access-Kunden bei T-Online um 25 Prozent gestiegen

Unternehmen zeigt sich mit Geschäftszahlen im 1. Halbjahr zufrieden
Von Ingolf Lenz

Ein Quartal früher als erwartet konnte die T-Online International AG ein positives EBITDA erwirtschaften. Das geht aus dem heute veröffentlichten Halbjahresbericht des Unternehmens hervor. Auch im zweiten Quartal 2002 habe T-Online die Entwicklung hin zum Internet Media Network erfolgreich fortgesetzt, heißt es in dem Bericht. Besonders zufrieden zeigte sich Vorstandvorsitzender Thomas Holtrop über den Zuwachs im immer bedeutender werdenden Non-Access-Bereich. Hier konnte der Telekommunikationanbieter seinen Umsatz im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um über 90 Prozent auf 152,2 Millionen Euro steigern. Der Access-Umsatz legte im selben Zeitraum um 28 Prozent auf 568 Millionen Euro zu.

Gestiegen ist im ersten Halbjahr auch die Anzahl der Kunden. Die Gesamtzahl der Access-Kunden betrug in den den Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien und Österreich zum Ende des zweiten Quartals rund 11,6 Millionen. Das sind 25 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Besonders erfolgreich war nach Ansicht des Unternehmens vor allem die "ADSL-Offensive" in Frankreich. Und auch in Deutschland surften mit der "T-Online-dsl-flat" bis Ende Juni bereits 1,4 Millionen User.

T-Online will künftig auch verstärkt auf Bezahl-Inhalte im Internet setzen. Spätestens in zwei Jahren sollen auf diesem Gebiet deutliche Umsätze erzielt werden, kündigte Vorstandsvorsitzender Thomas Holtrop heute in Darmstadt an.