Rückzug

Le Figaro": Ausstieg von France Télécom bei MobilCom? (aktualisiert)

Franzosen wollen sich morgen entscheiden - Insolvenz droht
Von dpa / Ingolf Lenz / Daniel Reese

France Télécom wird nach einem Bericht der Pariser Tageszeitung "Le Figaro" wahrscheinlich bei dem stark angeschlagenen deutschen Telekommunikationsunternehmen MobilCom aussteigen. France-Télécom-Chef Michel Bon habe das französische Wirtschaftsministerium dem Anschein nach gestern davon überzeugen können, dass dies der richtige Schritt sei, berichtete die Zeitung. Bon hatte wiederholt gesagt, France Télécom könne nicht um jeden Preis bei MobilCom engagiert bleiben. Die Franzosen halten 28,5 Prozent an dem Büdelsdorfer Telekom-Unternehmen.

Der mit etwa 70 Milliarden Euro verschuldete französische Konzern, noch zu 54 Prozent in staatlicher Hand, will morgen in einer Verwaltungsratssitzung über die künftigen Pläne für MobilCom beraten. Gestern hatte der finnische Handy-Hersteller Nokia dem deutschen Unternehmen zugesagte Lieferantenkredite gestrichen. Eine Lösung für die Verbindlichkeiten von MobilCom bei den Zulieferern Nokia und Ericsson in Höhe von 1,1 Milliarden Euro gehört zu den Forderungen des französischen Telekommunikationskonzerns.

MobilCom-Gründer Gerhard Schmid war sich im Gespräch mit dem "Figaro" gestern allerdings sicher, dass die Franzosen im deutschen Markt bleiben wollten. "Ich bin davon überzeugt, dass France Télécom MobilCom nicht fallen lassen wird", sagte er.

Heute teilte Schmid auf Nachfrage mit, dass er Berichte über einen Absprung von France Telecom bei der MobilCom AG für Falschmeldungen hält. Es gibt mehrere Belege, dass France Télécom sich eindeutig zu langfristigen Finanzierung von MobilCom verpflichtet hat», erklärte Schmid heute. Erst gestern seien aus Paris rund 30 Millionen Euro an MobilCom überwiesen worden. Entgegen den Meldungen von einem Rückzug erfülle France Telecom nach wie vor seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber MobilCom.

Die Aktie von MobilCom ist heute nach den Medienberichten über einen möglichen Ausstieg des französischen Telekom-Konzerns France Télécom dramatisch eingebrochen. Gut eine Stunde nach Handelsbeginn fiel der Kurs um mehr als 60 Prozent auf 1,80 Euro.

Ein Rückzug hätte verherende Folgen: Für den Fall eines France-Telecom-Rückzugs wird MobilCom Insolvenz anmelden. Dieser Schritt wäre notwendig, da MobilCom seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen könnte, sagte ein Unternehmenssprecher heute in Büdelsdorf auf Anfrage.

Welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die Kunden haben könnte, werden wir in unserem nächsten Newsletter, der Mittwoch abend erscheint, ausführlich analysieren. Sie können diesen über die Box oben auf dieser Seite oder über unsere Newsletter-Übersichtsseite bestellen.