flexibel

Neue GPRS-Tarife bei MobilCom (aktualisiert)

WAP wird in 10 kB-Taktung abgerechnet
Von Marie-Anne Winter / Volker Schäfer

Bei MobilCom gibt es ab sofort neue GPRS-Konditionen. So können MobilCom-D1- und D2-Kunden jetzt zwischen den Tarif-Optionen GPRS by Call, GPRS Select, GPRS Select Pro und GPRS Office wählen. MobilCom-E-Plus-Kunden steht GPRS by Call und GPRS Select zur Verfügung. Der Kunde entscheidet dabei selbst, wie viel Inklusiv-Datenvolumen er monatlich nutzen möchte. Wählen kann er dabei zwischen 0 und maximal 20 MegaByte.

Die Preise für MobilCom-D1-Kunden:
Bei GPRS by Call gibt es keinen monatlichen Grundpreis, dafür aber einen Tagesnutzungspreis von 9 Cent. Der Volumenpreis pro 10-kB-Datenblock beträgt 29 Cent.
Bei GPRS Select ist im monatlichen Grundpreis von 9,95 Euro 1 MB Datenvolumen inbegriffen. Für WAP kosten jeweils 10 kB 9 Cent, für Web kosten Datenblöcke von 100 Kb jeweils 29 Cent.
GPRS Select Pro kostet monatlich 19,95 Euro, 5 MB sind bereits inklusive. Jeder weitere Datenblock von 100 kB kostet 25,5 Cent.
Für GPRS Office schließlich werden 39,95 Euro monatlich fällig, hier sind 20 MB enthalten. Jeder weitere 100 kB-Block kostet 19 Cent.
Bei den D1-Angeboten wird kein Bereitstellungspreis berechnet.
Die Preise für MobilCom-D2-Kunden:
GPRS by Call ist ebenfalls ohne Bereitstellungs- und monatliche Grundgebühr erhältlich. Dafür wird ein Stundennutzungspreis von 2 Cent berechnet, der 10 kB-Datenblock kostet jeweils 29 Cent.
Für GPRS Select werden bei einem monatlichen Basispreis von 9,95 Euro für jeweils 100 kB 29 Cent berechnet.
Für GPRS Select Pro und GPRS Office gelten die gleichen Preise wie für die D1-Kunden, es wird bei letzten drei Tarifen allerdings ein Bereitstellungspreis von 4,95 Euro berechnet.
Die Preise für MobilCom-E-Plus-Kunden:
Die Nutzung von GPRS by Call kostet pro Kilobyte 2,5 Cent, weitere Kosten entstehen nicht.
Beim GPRS Select ist in der Monatsgebühr von 9,95 Euro ebenfalls 1 MB enthalten, jedes weitere Kilobyte kostet 1 Cent.
Bis voraussichtlich Ende November 2002 berechnet MobilCom ihren D2-Kunden den gleichen Volumenpreis für die mobile Internet- und WAP-Nutzung in den Tarifoptionen GPRS Select, GPRS Select Pro und GPRS Office.

Die MobilCom-Tarife entsprechen weitgehend den Angeboten, die auch die Netzbetreiber ihren Kunden offerieren. MobilCom-D1-Kunden steht mit GPRS Select Pro ein Tarifmodell zur Verfügung, dass es in dieser Form bei T-Mobile nicht gibt. Der Tarif bietet sich für GPRS-Nutzer an, denen 1 MB Inklusivvolumen zu wenig ist, die aber auch nicht den Office-Tarif mit 20 MB Inklusivvolumen benötigen.

Für E-Plus vermisst man bei MobilCom die neuen Netzbetreiber-Angebote, die zum Monatsbeginn eingeführt hat. Damit gibt es für MobilCom-E-Plus-Kunden derzeit keine Datentarife für Vielnutzer.