Thread
Menü

GPRS Preise, wer wird das wohl zahlen wollen?


17.09.2002 16:41 - Gestartet von lexus1234
Es ist schon erstaunlich, was die Betreiber sich da so ausrechnen. Wer wird für 10kB schon 29 cent zahlen wollen? Zum Vergleich: Ein normaler GSM-CSD-Call mit 9600 bps bringt 1,17kB pro SEKUNDE. Macht also bei 60 Sekunden schlappe 70kB pro Minute. Davon ausgehend, daß die wichtigste Anwendung für Datencalls wohl email sein wird, kann man pro Abruf von wenigstens 5 emails sicher mit 100-200kB rechnen, wenn keine attachments dabei sind. Macht etwa 3 Minuten per Datenanruf oder 20 Takte bei GPRS - für schlappe 5,80 Euro!
Selbst die grossen MB-Pakete kommen rechnerisch immer noch auf einen stolzen Preis im Vergleich zu einem regulären Datenanruf.

Nun könnte man sagen: GPRS ist schneller. Wer schon mal einen GPRS call gemacht hat weiß, daß das eher selten der Fall ist. Wenn man das dann noch mit HSCSD vergleicht (in D gibts das bei eplus und Vodafone) dann wird der Vergleich noch extremer: Datenraten von 3-4kB pro Sekunde sind bei HSCSD die Regel. Für einen Grundpreis von etwa 5 Euro ist man dabei. Bei 3kB pro Sekunde hat man die 200kB-emails in 66 Sekunden auf dem Rechner. Bei eplus sind dann 12 Cent fällig. Das ist ein fairer Preis.

Mir fehlt daher völlig das Verständnis für die derzeitigen GPRS-Preise. Das können sich im Alltagsgebrauch ein paar Firmen leisten, aber auch die werden schnell die Vorzüge von HSCSD erkennen. Und was ist mit den Massen der geneigten Ottonormalverbraucher? Die werden GPRS so lange ignorieren (nach der ersten Rechnung), bis das ganze auf vernünftigem Niveau landet.

Menü
[1] mungojerrie antwortet auf lexus1234
17.09.2002 18:12
Das Problem dürfte wohl sein, daß die meisten Manager auf die breite Menge der Bevölkerung verzichten und stattdessen auf die Geschäftskunden abfahren - diese bekommen dann natürlich Sonderkonditionen.

Für den Privatnutzer sind diese Tarife wirklich unbrauchbar, hast es durchgerechnet, für den Kunden bleibt wohl CSD / HSCSD die beste Alternative. Das hat aber auch einen schönen Nebeneffekt: die so sehr geliebten Geschäftskunden haben immer freie GPRS Zellen und ordentlich Speed.

Allerdings vergessen die Manager wohl zwei Dinge: gäbe es keine Privatleute, wären auch keine Geschäftskunden da. Und die Privatkunden von heute können die Geschäftskunden von morgen sein, die dann keine Lust mehr auf diese Mülltarife haben.

Mungojerrie