Quattroband

Neue Motorola-Handys mit neuen Features

Erstmals Unterstützung von GSM 850
Von Volker Schäfer

Motorola V600 Im Internet kursieren derzeit Fotos neuer Motorola-Handys, die im Laufe der nächsten zwölf Monate auf den Markt kommen sollen. Ob es die Geräte in dieser Form jemals geben wird, ist fraglich. Offizielle Informationen gibt es nicht und von der Motorola-Pressestelle erhielten wir auf Anfrage die Information, die Angaben seien veraltet.

Man konnte aber auch noch keine konkreten Daten über die geplanten Mobiltelefone machen. Der Pressestelle liegen diese Informationen zurzeit noch nicht vor. Das ist verständlich, zumal sich bei Handys, die erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen, noch einiges gegenüber den ursprünglichen Planungen ändern kann.

Dennoch ist es ganz interessant, die projektierten Handys etwas näher zu betrachten. Unabhängig davon, ob es die Geräte in dieser Form geben wird, zeigen die Planungen, dass Motorola offenbar erneut bei einer Neuentwicklung die Nase vorn hat. 1997 war das Motorola Traveller das erste Dualband-GSM-Handy. Später hatte man mit dem Timeport im Triband-Bereich die Nase vorn.

Nun könnte es mit dem V300 und dem V600 erstmals GSM-Telefone geben, die auch den neuen amerikanischen GSM 850-Bereich abdecken. Die Telefone funken naturgemäß auch auf 900, 1800 und 1900 MHz und sind GPRS-tauglich. Für das V300 sind zusätzlich MMS und EMS vorgesehen.Motorola ParagonII

Die drei bisher üblichen GSM-Frequenzbereiche und der WCDMA 2100-Standard stehen in den Datenblättern der Geräte A835 und Paragon II. Das Paragon II hat darüber hinaus verschiedene Organizer-Funktionaliäten und es kann via Bluetooth mit anderen Geräten, zum Beispiel Notebooks, verbunden werden.

Weitere neue Motorola-Handys könnten die Bezeichnungen T725, E360R und TA02.7 tragen. Bleibt nun abzuwarten, ob und in welcher Form die Handys nun tatsächlich auf den Markt kommen. teltarif wird die Entwicklung begleiten und hält Sie diesbezüglich auf dem laufenden.