Quote

telegate bereitet umfangreiche Kapitalerhöhung vor

Kleiner Gewinn im ersten Halbjahr; Aktienkurs fällt
Von dpa /

Der zweitgrößte Telefonauskunfts-Dienstleister telegate bereitet eine umfangreiche Kapitalerhöhung vor. Das Grundkapital solle von 12,73 auf insgesamt bis zu 25,46 Millionen Euro aufgestockt werden, teile die telegate AG heute in München mit. Im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung soll der italienische Mehrheitsgesellschafter Seat Pagine Gialle einen Teil seiner Kreditansprüche in die Gesellschaft einbringen und dafür neue Aktien erhalten. Daneben ist auch eine Barkapitalerhöhung geplant.

telegate verspricht sich von den Maßnahmen niedrigere Zinszahlungen und eine verbesserte Eigenkapitalquote. Zudem solle das Wachstum im Kerngeschäft im In- und Ausland finanziert werden. Der Aktienkurs brach zeitweise um ein Viertel auf 2,80 Euro ein.

Seat Pagine Gialle soll laut Mitteilung auf Darlehen in Höhe von 30,3 Millionen Euro verzichten. Das Grundkapital soll dazu um gut acht Millionen Euro erhöht werden. Zudem will das Unternehmen seinen Aktionären bis zu gut 4,5  Millionen neue Aktien zu einem Ausgabekurs von 3,69 Euro anbieten. Eine außerordentliche Hauptversammlung Mitte November soll die Kapitalerhöhungen beschließen.

Im ersten Halbjahr erzielte telegate vor Zinsen und Steuern einen kleinen Gewinn von 0,9 Millionen Euro nach einem Verlust von 13,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging leicht auf 54 Millionen Euro zurück.