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"Internet aus der Steckdose" soll zum Kassenschlager werden

ABB und MVV arbeiten bei Powerline zusammen
Von dpa /

Der Technologiekonzern ABB will zusammen mit Mannheimer Energieversorger MVV das "Internet aus der Steckdose" zum Kassenschlager machen. Wie die Mannheimer MVV Energie AG heute mitteilte, hat ABB 14 Prozent der MVV-Beteiligung Power Plus Communications AG (PPC) übernommen, die in Mannheim bereits 45 000 Haushalte mit der "Powerline"-Technologie versorgt. Dabei werden die Daten laut MVV mindestens sechs mal so schnell wie bisher über das Stromnetz übertragen.

Laut MVV sollen bis Ende 2003 insgesamt 120 000 Mannheimer Haushalte über die neue Technologie verfügen. Bis 2006 wolle man die Zahl der Kunden auf eine halbe Million Kunden steigern, kündigte PPC-Vorstand Ingo Schönberg an. Laut MVV bereiten derzeit 15 weitere deutsche Stadtwerke in Deutschland die Markteinführung vor. Auch in Hameln und Linz wird die Technologie bereits kommerziell angeboten. PPC ist mit der Technologie nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland und Österreich und will diese Position ausbauen.

Die PPC war von der MVV und der Main.net Ltd. (Tel Aviv/Israel) gegründet worden, denen je 35,7 Prozent gehören. Die übrigen 14,6 Prozent hält das MVV-Innovationsportfolio. ABB habe seinen Anteil im Zuge einer Kapitalerhöhung übernommen. Das Unternehmen bringe neben einer Bareinlage von 1,1 Millionen Euro und Sacheinlagen auch seine eigene Breitband-Powerline-Technologie im Mittelspannungsbereich ein. PPC könne entsprechende Patente der ABB nutzen.