Thread
Menü

Wie schnell ist das MVV-Steckdosen-Internet


08.10.2002 19:31 - Gestartet von peggy
So schnell wie DSL? Ich meine jetzt in der Praxisanwendung.
Menü
[1] Ed antwortet auf peggy
08.10.2002 21:03
Benutzer peggy schrieb:
So schnell wie DSL? Ich meine jetzt in der Praxisanwendung.

Das frage ich mich auch. UMTS ist ja auch 2 MBit schnell, fast 3 mal so schnell wie T-DSL. Wenn ich jetzt aber daran denke das ich außer Nachts um 3 nicht der einzige in einer Funkzelle bin dann darf ich mir die Datenrate teilen. Und auch bei Internet aus der Steckdose waren ja 2 MBit im Gespräch. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle ich soll mir das nicht nur mit den 23 anderen im Haus teilen sondern noch mit dem Rest der Straße......
Menü
[1.1] Fratoel antwortet auf Ed
09.10.2002 08:11

aus der Steckdose waren ja 2 MBit im Gespräch. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle ich soll mir das nicht nur mit den 23 anderen im Haus teilen sondern noch mit dem Rest der Straße......
Ein Mitarbeiter von ish hatte mir mal erzählt, daß geplant sei, an jeden 2MBit Strang bis zu 1000 Kunden anzuschließen - OK davon ist nicht jeder gleichzeitig Online und diejenigen, die Online sind, übertragen nicht dauerhaft Daten. Aber selbst wenn nur 1% gerade Daten überträgt, bleiben nur noch 200KBit über - deutlich weniger als bei DSL :-(

D.h. die derzeitigen Kunden dürften nur solange zufrieden sein, wie sich das Produkt schlecht verkauft...
Menü
[1.1.1] Ed antwortet auf Fratoel
09.10.2002 20:59
Benutzer Fratoel schrieb:

aus der Steckdose waren ja 2 MBit im Gespräch. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle ich soll mir das nicht nur mit den 23 anderen im Haus teilen sondern noch mit dem Rest der Straße......
Ein Mitarbeiter von ish hatte mir mal erzählt, daß geplant sei, an jeden 2MBit Strang bis zu 1000 Kunden anzuschließen - OK davon ist nicht jeder gleichzeitig Online und diejenigen, die Online sind, übertragen nicht dauerhaft Daten. Aber selbst wenn nur 1% gerade Daten überträgt, bleiben nur noch 200KBit über - deutlich weniger als bei DSL :-(

Die 2 MBit waren vor ein paar Jahren als das geplant wurde sicher viel, heute kann man ja fast überall DSL haben und hat da garantierte 768/1500KBit. Sicher wird es nicht mehr lange dauern und Telekom wird für DSL2300 werben. Kann zwar sein das das nicht alle bekommen können die jetzt schon DSL haben aber immerhin werden es einige bekommen. Ich denke das in Stromnetz keine höheren Datenraten realisieren lassen als über Telefon, deshalb wird das in Zukunft nicht sehr interessant sein. Wenn man nur User hat die im Internet Zeitung lesen, Chatten oder mal nen Treiber laden dürfte das vollkommen ausreichend sein. Bloß muß man dann auf dem Server dafür sorgen das Downloads eine niedrigere Priorität bekommen.

D.h. die derzeitigen Kunden dürften nur solange zufrieden sein, wie sich das Produkt schlecht verkauft...

So sieht das aus. Was soll das ganze eigentlich kosten? Kommt der Übergabepunkt in den Keller und man muß selbst im Haus die Netzwerkkabel verlegen?
Ich könnte mir höchstens die Installation auf dem Land vorstellen wo es kein DSL gibt. Aber ob bei den größeren Leitungslängen dort die hohen Datenraten möglich sind weiß ich nicht.
Menü
[2] dww antwortet auf peggy
08.10.2002 21:09
Benutzer peggy schrieb:
So schnell wie DSL? Ich meine jetzt in der Praxisanwendung.
Ich geh mal davon aus, dass es so schnell wie dsl1500 ist. Mit TV-Cable (11x schneller als dsl) erreiche ich in der Praxis ca 1Mbit/s bis 1,3 MBit/s. Unter wirklich allerbesten Umständen nachts um 3 wenn keiner mehr da ist sind es auch mal für paar Minuten 2 MBit/s
Menü
[2.1] Ed antwortet auf dww
09.10.2002 21:03
Benutzer dww schrieb:
Benutzer peggy schrieb:
So schnell wie DSL? Ich meine jetzt in der Praxisanwendung.
Ich geh mal davon aus, dass es so schnell wie dsl1500 ist. Mit TV-Cable (11x schneller als dsl) erreiche ich in der Praxis ca 1Mbit/s bis 1,3 MBit/s. Unter wirklich allerbesten Umständen nachts um 3 wenn keiner mehr da ist sind es auch mal für paar
Minuten 2 MBit/s

Das ist aber komisch. Immer über ein MBit und mitten in der Nacht nur 2 MBit?
Übers Fernsehkabel sind die Möglichkeiten aber größer: Wenn die Datenmenge nicht mehr reicht dann kann man einen zweiten Kanal (wenn nicht schon alle mit Fernsehen voll) dazuschalten. Beim Stromkabel gibts keinen zweiten Kanal womit sich nach einem Jahr herausstellen kann das das einem zu langsam ist und man fehlinvestiert hat.