Erhöhung

Telekom-Hotline: T-Net 100 ab 1. November für Neukunden teurer

Änderung bei T-Net-Anschluss bleibt offen
Von Daniel Reese

Die Deutsche Telekom plant scheinbar bereits zum 1. November eine Preiserhöhung für Neukunden, die sich für einen T-Net 100-Anschluss entscheiden. Auf mehrfache Nachfrage bei der Telekom-Hotline von teltarif wurde diese Änderung bestätigt. Von offizieller Seite gibt es bisher keine Stellungnahme, erst im Laufe des morgigen Tages wird sich die Telekom äußern.

Ende September hatten wir berichtet, dass die Telekom zum 1. Februar 2003 den Grundpreis von 15,93 Euro auf 16,99 Euro erhöhen wird. Die Telekom weist bei einem T-Net 100-Neuanschluss in der Auftragsbestätigung auf die Erhöhung für Bestandskunden hin. Zum 1. Februar erfolgt eine automatische Umstellung auf die neuen Konditionen. Nach der Erhöhung steht dem Kunden neben der T-Net-Box auch die Anrufweiterschaltung kostenlos zur Verfügung.

Derzeit können die Kunden selbst entscheiden, ob sie diese Zusatzleistungen nutzen. Standardmäßig bietet der Anschluss Rufnummernübermittlung bzw. fallweise Unterdrückung, SMS im Festnetz und Rückruf bei Besetzt. Weitere Leistungsmerkmale gibt es in einem sogenannten Komfortpaket mit den Diensten Anklopfen, Rückfragen/Makeln und Telefonkonferenzen mit drei Personen sowie der T-Net-Box und Anrufweiterschaltung. Der monatliche Grundpreis hierfür liegt bei 2,99 Euro. Eine einzelne Zubuchung der Dienste ist seit dem 1. Mai nicht mehr möglich. Für die Bereitstellung werden einmalig 5,16 Euro berechnet.

Der T-Net 100 ist ein aufgewerteter T-Net-Anschluss. Ein analoger Basisanschluss T-Net, mit einem monatlichen Grundpreis von 13,33 Euro, hat teilweise eine schlechtere Taktung und höhere Minutenpreise. Der Tarif T-Net 100 bietet für Orts- und Ferngespräche die Konditionen des Sondertarifs Aktiv Plus. Die Nutzung von Aktiv Plus kostet monatlich 5,06 Euro zusätzlich. T-Net 100 lohnt sich also für diejenigen, die bisher einen T-Net-Anschluss haben, von den Aktiv Plus-Preisen profitieren möchten und das Komfortpaket nutzen.

Nutzt der Telekom-Kunde jedoch hauptsächlich Call-by-Call-Anbieter oder telefoniert wenig, ist der Basisanschluss in Verbindung mit dem Komforpacket die preiswertere Alternative, da die monatlichen Fixkosten bei 16,32 Euro statt bei 16,99 Euro liegen. Bleibt abzuwarten, ob der T-Net-Preis weiter Bestand hat oder ob es ebenfalls eine Erhöhung geben wird.