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teltarif-Leser sind "alte Hasen" im WWW

Weitere Ergebnisse der teltarif-Leserumfrage
Von Martin Müller / Stephan Cocciardi

Im Mai und Juni 2002 haben mehr als 7 000 Leser an unserer Umfrage "Mobile Kommunikation - heute und morgen" teilgenommen. Der Fragebogen beinhaltete seinerzeit Fragen zum Internet und Mobilfunk der Gegenwart und Zukunft. Die wichtigsten Ergebnisse zum Mobilfunk, insbesondere zu UMTS und Rufnummern-Portierung, haben wir bereits letzten Freitag veröffentlicht. Im folgenden werden nun die wichtigsten Ergebnisse zum Fragenkomplex Internet vorgestellt.

Mehr als die Hälfte der Befragten sind bereits seit über vier Jahren online. So gaben 29 Prozent an, dass sie das Internet seit 4-6 Jahren nutzen. Weitere 21 Prozent sind seit 6-8 Jahren im Internet zu Hause, 13 Prozent gar länger als 8 Jahre. Leser, die teltarif.de mehrmals am Tag besuchen, sind noch länger im Internet heimisch als der Durchschnitt. So ist der Anteil der Nutzer mit mehr als 8 Jahren Interneterfahrung mit 28 Prozent gut doppelt so hoch. Im Vergleich mit anderen Studien zur Internetnutzung zeigt sich, dass Leser von teltarif.de das Internet überdurchschnittlich intensiv nutzen. So ergibt sich unter den teltarif-Nutzern eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 2 Stunden und 41 Minuten pro Tag, während die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer sonst meist bei knapp einer Stunde liegt (zum Beispiel 56 Minuten nach einer Studie des Meinungsforschungsinstitutes Forsa aus dem Juli 2002). Dies spricht für die Interneterfahrenheit der Nutzer von teltarif.de und für ihr generelles Interesse an Breitband-Internetzugängen, zumal mehr als die Hälfte der teltarif-Leser (55 Prozent) das Internet dabei sowohl aus privatem als auch geschäftlichem Interesse nutzt. Weitere 39 Prozent surfen rein aus privatem Interesse.

E-Mail ist weiterhin der beliebteste Kommunikationsdienst im Netz (98 Prozent), gefolgt von dem Versand von SMS über das Internet (60 Prozent). Fast 90 Prozent derjenigen, die den SMS-Versand über das Internet nutzen, bevorzugen dazu auch weiterhin Free-SMS-Angebote, auch wenn die Anbieter solcher Dienste die Versandmöglichkeiten seit einigen Monaten stark eingeschränkt haben. Weitere 10 Prozent schätzen bereits die einfacheren Eingabemöglichkeiten und Komfortfunktionen wie Adressbücher von Prepaid-SMS im Internet.

Suchmaschinen halten auch weiterhin eine dominierende Position inne, wenn es für unsere Leser darum geht, auf interessante, neue Webseiten aufmerksam zu werden. So nutzen 87 Prozent regelmäßig diese Navigationshilfe. Ebenso schätzen viele Nutzer entsprechende Empfehlungen von Freunden (61,8 Prozent) und redaktionelle Berichte in anderen Medien (58,7 Prozent). Für knapp ein Drittel spielt dabei auch Online-Werbung eine wichtige Rolle. So finden 28,5 Prozent der Befragten durch Banner, PopUps oder andere Werbemittel regelmäßig interessante Webseiten, 64 Prozent haben so auch schon einmal erfolgreich neue Produkte und Angebote im WWW entdeckt. Weiterhin sind 86,8 Prozent der befragten teltarif-Nutzer der Meinung, dass Internetwerbung notwendig ist, um Webservices und Informationsangebote weiterhin kostenlos nutzen zu können.

Fast jeder Internetnutzer hat sich mindestens schon einmal registrieren lassen und dabei persönliche Angaben wie Alter, Name, E-Mail-Adresse oder Handynummer gemacht. Allerdings wird hier wohl oft auch geschwindelt, denn 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bei Registrierungen nur zum Teil korrekte Angaben machen würden. Verglichen mit dem Webdurchschnitt ist dies jedoch ein Normalwert. Allgemeine Studien zur Erforschung des Internetnutzungsverhaltens (zum Beispiel Euro.net 9 von der NFO Infratest) kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Als Grund für die Angabe falscher Registrierungsdaten nennen 60 Prozent die Angst vor dem Missbrauch der eingegebenen Daten. Weiterhin sind viele Nutzer der Meinung, dass zu viele, zu persönliche oder zu sensible Daten abgefragt werden.

Gerne stellen wir für Firmen und andere Interessenten auch detaillierte Auswertungen zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail.