Multimedia

E-Plus startet MMS zum Jahreswechsel

Außerdem GPRS-Roaming offenbar in Vorbereitung
Von Volker Schäfer

E-Plus wird zum Jahreswechsel 2002/2003 bzw. im ersten Quartal nächsten Jahres den neuen Multimedia-Dienst MMS einführen. Das bestätigte die Pressestelle des drittgrößten deutschen Mobilfunkanbieters auf Anfrage. Vodafone D2 und T-Mobile bieten MMS bereits an, o2 Germany folgt Mitte November.

Als erstes MMS-Handy mit integrierter Kamera gibt es bei E-Plus das Nokia 7650. Zu den Preisen für den Versand der multimedialen Nachrichten liegen derzeit noch keine Informationen vor. Bei den D-Netzen ist der MMS-Versand ab 39 Cent zu haben.

Ebenfalls in Vorbereitung ist bei E-Plus offenbar die Möglichkeit, den paketvermittelten Datendienst GPRS künftig auch im Ausland zu nutzen. Die E-Plus-Pressestelle konnte auf Anfrage allerdings noch keine konkreten Angaben zum GPRS-Roaming, das auch die Nutzung von i-mode im Ausland ermöglichen würde, machen. Es gibt jedoch bereits User, die GPRS mit E-Plus-Karte zum Beispiel in den Niederlanden (KPN-Netz) und Österreich (One-Netz) erfolgreich nutzen konnten. Hierbei handelt es sich vermutlich um erste Tests, die naturgemäß jederzeit unterbrochen oder beendet werden können. Da der Dienst noch nicht offiziell eingeführt wurde, sind auch die Kosten für die Nutzung unklar. T-Mobile, Vodafone D2 und o2 bieten GPRS-Roaming bereits an.