Multimedia

o2: MMS mit xda

Außerdem Multimedia-Messages und komfortable Guthaben-Abfrage für LOOP-Kunden
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet wird o2 voraussichtlich ab Mitte November als dritter deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber den Versand und Empfang von MMS-Nachrichten anbieten. Erste interne Tests laufen bereits. Neben den bekannten MMS-fähigen Mobiltelefonen, dem T68i von SonyEricsson und dem Nokia 7650, wird o2 auch den Austausch mobiler Multimedia-Messages mit dem xda anbieten.

Hierzu wird es ein Software-Tool geben, das auf dem xda installiert wird und das Multifunktionsgerät um die MMS-Applikation erweitert. Bereits vor einigen Monaten berichteten wir über die Entwicklung eines entsprechenden Clients für Smartphones und Pocket-PCs.

o2 ist auch der einzige deutsche Netzbetreiber, der zurzeit schon seinen Prepaidkunden die Nutzung des GPRS-Datendienstes ermöglicht. Damit sind prinzipiell auch die technischen Voraussetzungen für den MMS-Versand und -Empfang mit LOOP-Karten gegeben. Die o2-Pressestelle bestätigte auf Anfrage, dass es geplant, ist, auch den LOOP-Nutzern den Austausch von MMS-Messages zu ermöglichen - allerdings wohl noch nicht zeitgleich mit dem Start für Vertragskunden, sondern einige Wochen oder Monate später.

Erfreulich für LOOP-Kunden ist die Möglichkeit, den Guthabenstand auf der Karte jetzt auch per USSD-Code abzufragen. Die Anwahl des Kontoservers (Kurzwahl 5667) kann entfallen. Um den aktuellen Stand abzufragen, genügt die Tastenkombination *101#, gefolgt von der grünen Hörertaste. Das Guthaben wird wenige Sekunden später auf dem Handy-Display angezeigt.