Leichtgewicht

Alcatel stellt neues GPRS-Handy vor

One Touch 525 wiegt nur 77 Gramm
Von Volker Schäfer

Das neueste Mitglied aus der One Touch [Link entfernt] -Handyfamilie des französischen Geräteherstellers Alcatel hat die Bezeichnung 525 und wird in Deutschland im Laufe dieses Monats lieferbar sein. Das teilte Alcatel jetzt gegenüber der Presse mit.

Das One Touch 525 ist 98 x 42 x 21 Millimeter groß und wiegt nur 77 Gramm und erlaubt den schnellen Zugriff auf vielbenutzte Funktionen. So kommt man zum Beispiel mit zwei Klicks zum Editor für SMS-Nachrichten. Mit einem Tastendruck auf die "1" ist die Mobilbox aktiviert, ein Tastendruck auf die "5" genügt, um den Vibrationsalarm einzuschalten.

Das Handy, das im GSM 900- und 1800-MHz-Bereich funkt, verfügt über eine blaue Display- und Tastaturbeleuchtung. Der Akku bietet bis zu sechs Stunden Gesprächszeit und bleibt im Standby-Betrieb bis zu 280 Stunden auf Empfang. Für schnellen Datenverkehr steht der GPRS-Dienst zur Verfügung. HSCSD-fähig ist das One Touch 525 dagegen nicht. Für den über den SMS-Service hinausgehenden Austausch kurzer Mitteilungen setzt Alcatel auf den EMS-Standard, während MMS nicht unterstützt wird.

Alcatel ermöglicht polyphone Klingeltöne. Nach Herstellerangaben lassen sich selbst Geräusche wie Pfeifen, Lachen, eine Polizeisirene oder Vogelgezwitscher einstellen. Bis zu 250 Kontaktdaten lassen sich im Telefonbuch speichern, bis zu 50 Kurzmitteilungen können im Gerät archiviert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, bis zu 20 kurze Sprach-Memos aufzuzeichnen. Ein WAP-Browser steht zum Surfen im mobilen Internet zur Verfügung.

Für Fans hat Alcatel drei Spiele integriert. 16 verschiedene Oberschalen stehen zur Verfügung, um dem Telefon eine individuelle Note zu geben. Der Verkaufspreis für das One Toch 525 wird ohne Vertrag bei 199 Euro liegen.