0800-Prepaid

Web.de startet Callthrough-Dienst fürs Handy

Ab 29 Cent pro Minute mobil telefonieren
Von Guido Klose

Fast genau einen Monat nach der Einführung eines kostenpflichtigen Internet-Telefonie-Angebots versucht das Internet-Portal Web.de nun auch im Mobilfunkbereich Fuß zu fassen: "Call by Call vom Handy [Link entfernt] " heißt der neue Service, mit dem Web.de die Gebühren von mobilen Telefonaten um bis zu 83 Prozent zu senken verspricht. Hier muss als erstes gesagt werden, dass es Call by Call fürs Handy nach wie vor nicht gibt und es sich um einen Callthrough-Service handelt. Letzteres ist aber alles andere als neu.

Gespräche vom Handy ins Festnetz kosten rund um die Uhr 29 Cent pro Minute und 59 Cent pro Minute in alle deutschen Mobilfunknetze. Gespräche ins Ausland sind ab 32 Cent pro Minute möglich, und auch nur in diesem Fall wird die versprochene maximale Ersparnis gegenüber den für die meisten Prepaid-Karten gültigen Auslandstarifen erreicht. Abgerechnet wird im ungünstigen 60/10-Takt.

Und so funktioniert es: Ist man noch nicht für einen anderen Dienst von Web.de registriert, muss man zunächst einige persönliche Daten angeben und bekommt dann per Briefpost einen Freischaltcode zugesandt. Bestandskunden müssen sich lediglich mit Benutzername und Passwort identifizieren, die allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkennen und ihre Mobilfunknummer angeben, mit der sie den Dienst nutzen wollen. Diese Freischaltung ist noch bis zum 15. November 2002 kostenlos; meldet man sich erst nach diesem Termin für den Dienst an, wird eine Freischaltgebühr von 5 Euro erhoben. Anschließend muss man zunächst per Kreditkarte, Paybox oder Lastschrift mindestens 10 Euro auf sein persönliches "WEB.Cent-Konto" einzahlen. Daraufhin erhält man eine 0800-Service-Nummer mitgeteilt, die von allen deutschen Mobilfunknetzen aus kostenlos erreichbar ist.

Zum Telefonieren wählt man nun zunächst diese Service-Nummer und wird anhand der vom Handy übermittelten eigenen Telefonnummer als Kunde erkannt. Nach einer kurzen Begrüßung durch einen Telefoncomputer kann man dann die gewünschte Zielrufnummer eingeben und wird direkt verbunden, wobei an den angewählten Teilnehmer sogar die eigene Handynummer übermittelt wird. Ist der Anschluss besetzt oder nimmt niemand ab, bleibt der Anruf kostenlos, ansonsten wird die entsprechende Gebühr vom Guthabenkonto abgezogen. Zur Kostenkontrolle kann man jederzeit einen Einzelverbindungsnachweis im Internet abrufen.

Erwähnenswert ist, dass das eingezahlte Guthaben nicht nur für Telefonate, sondern für alle kostenpflichtige Dienste von Web.de genutzt werden kann, die über das "WEB.Cent-Konto" abgerechnet werden, also z.B. der Versand von SMS oder Fax-Mitteilungen aus dem Internet. Eine Rückerstattung des eingezahlten Geldes ist nicht möglich, jedoch kann man ein noch vorhandenes Restguthaben auf andere Kunden übertragen, falls man den Dienst nicht mehr nutzen möchte. Einen Mindestumsatz oder ein Verfallsdatum für das Guthaben gibt es nicht.