MNP

Rufnummer-Mitnahme zu MobilCom kostet 19,95 Euro

Hutchison senkt Kosten für Rufnummern-Mitnahme
Von Judith Globisch /

Der Telekommunikationsanbieter Hutchison Telecom hat heute seine Preise für die Rufnummermitnahme geändert. Bei Kündigung des Vertages bei Hutchison wird eine Gebühr von 24,95 Euro erhoben, falls der Kunde seine Rufnummer behalten will. Dieser Preis entspricht dem der Anbieter T-Mobile, Vodafone und E-Plus. Nur o2 berechnet 22,50 Euro.

Kunden, die bereits im September oder Oktober einen Vertrag bei Hutchison abgeschlossen haben und die Portierung der Rufnummer beantragt hatten, erlässt der Anbieter die Kosten für die Portierung. Diese sollten ursprünglich 29,95 Euro betragen.

Neukunden, die die Medium- und Business-Tarife nutzen, erhalten ein Startguthaben von 25 Euro. Weiterhin entfallen die Anschlussgebühren in Höhe von 24,95 Euro. Außerdem bietet Hutchison mit der Option "Talk It Easy" für monatlich 2,50 Euro einen Einheitspreis für Gespräche in alle deutsche Mobilfunknetze.

Auch MobilCom hat heute seine Tarife für die Rufnummernportierung bekannt gegeben. Die Option "Keep Your Number" kostet 19,95 Euro und bedeutet, dass der Kunde für den Wechsel mit seiner bisherigen Rufnummer zu MobilCom zahlen muss. Somit kann ein Wechsel von beispielsweise Talkline zu MobilCom schnell teuer werden, denn Talkline berechnet dem Kunden für die Portierung schon 29,95 Euro, was letztlich eine Summe von 49,90 Euro ergibt. Hier sollte man also vor dem Wechsel rechnen, ob die Kosten für die Rufnummernmitnahme durch günstigere Tarife egalisiert werden können. Die Kosten für einen Wechsel von MobilCom zu einem anderen Anbieter betragen 24,95 Euro.