Thread
Menü

Mancher will eben keine neuen Kunden


05.11.2002 16:28 - Gestartet von wolfi2
Da zeigt sich wieder mal der wahre Meister seines Faches. Mobilcom berechnet dem Kunden noch eine Gebühr dafür, dass der Kunde kommt.

Das ist typisch Mobilcom (oder der andere Name, den mal manfred Krug gebrauchte, den man hier aber nicht benutzen darf).

Ab zum Konkursrichter mit denen.

Wolfgang
Menü
[1] dancer antwortet auf wolfi2
05.11.2002 16:57
Huhu!

Das ist typisch Mobilcom (oder der andere Name, den mal manfred Krug gebrauchte, den man hier aber nicht benutzen

Moge|com
Mog€lcom
Mogel[om

Wer weiss mehr?

Guido quam@hotlinekiller.de
Menü
[2] koelli antwortet auf wolfi2
05.11.2002 17:47
Benutzer wolfi2 schrieb:
Da zeigt sich wieder mal der wahre Meister seines Faches. Mobilcom berechnet dem Kunden noch eine Gebühr dafür, dass der Kunde kommt.

Das das nicht gerade kundenfreundlich ist, steht außer Frage.
Allerdings wird das in ähnlicher Form schon lange bei allen Anbietern praktiziert: Die Anschlußgebühr ist doch genau so eine kundenfeindliche "Eintrittskarte" ins neue Netz.
Wo bitteschön zahlt man denn sonst noch bei Abschluß eines Vertrages eine Einstiegsgebühr? Nicht beim Girokonto, nicht bei der neuen Kreditkarte, nicht beim Wechseln des Stromanbieters...
Aber im Mobilfunk hat sich das leider so eingebürgert.
Und falls jetzt das Argument kommt: Das Aktivieren eines neuen Anschlusses kostet Geld. Ja klar. Das aktivieren eines neuen Girokonto kostet auch Geld. Nimmt deshalb die Bank eine Aktivierungsgebühr? Nein. Die sollen doch froh über jeden neuen Kunden sein, der in Zukunft Umsatz bei ihnen macht.
Menü
[2.1] AlexDA antwortet auf koelli
05.11.2002 18:47
Benutzer koelli schrieb:
...: Die Anschlußgebühr ...
... im Mobilfunk hat sich das leider so eingebürgert.

Nicht nur im Mobilfunk, in der ganzen Telekom-Branche.

Und ein Stromanschluß kostet glaub ich auch Geld, wenn man ein Haus baut.

Warum die Banken keine Einrichtungsgebühr für das Girokonto nehmen, verstehe ich nicht. Fördert ja schließlich die Kundenbindung. Dann müssen halt die anderen Gebühren niedriger sein.

Achja: Kann ich vielleicht irgendwann meine VIP-Kontonummer von der Raiffeisenbank zur Commerzbank portieren?!? ;-)
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf AlexDA
05.11.2002 19:03
Benutzer AlexDA schrieb:
Achja: Kann ich vielleicht irgendwann meine VIP-Kontonummer von der Raiffeisenbank zur Commerzbank portieren?!? ;-)

Hey, das ist der beste Vorschlag überhaupt ;)
Warum ist da noch kein Amt drauf gekommen, das vorzuschreiben?
PS: Insofern scheint das Argument, dass Geschäftsleute bisher nicht wechselten, weil sie sonst eine neue Nummer bekannt machen müssten, nur eine faule Ausrede. Denn das publik machen einer neuen geschäftlichen Kontonummer scheint die Firmen nicht wirklich vor einem Bankenwechsel abgehalten zu haben. Ich habe ziemlich oft auf meinem Versicherungs- oder Telefonrechnungen den Hinweis auf eine geänderte Kontonummer gefunden! Da scheinen die Firmen also auch keine Berührungsängste zu haben, warum dann mit einer neuen Telefonnummer?
Menü
[2.1.1.1] AlexDA antwortet auf koelli
05.11.2002 19:07
Benutzer koelli schrieb:
PS: Insofern scheint das Argument, dass Geschäftsleute bisher nicht wechselten, weil sie sonst eine neue Nummer bekannt machen müssten, nur eine faule Ausrede. Denn das publik machen einer neuen geschäftlichen Kontonummer scheint die Firmen nicht wirklich vor einem Bankenwechsel abgehalten zu haben. Ich habe ziemlich oft auf meinem Versicherungs- oder Telefonrechnungen den Hinweis auf eine geänderte Kontonummer gefunden! Da scheinen die Firmen also auch keine Berührungsängste zu haben, warum dann mit einer neuen Telefonnummer?

Tja, zum Anrufen und Bestellen kann man halt keinen zwingen. Zum Zahlen schon...
Menü
[2.1.1.2] Keks antwortet auf koelli
05.11.2002 19:27
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer AlexDA schrieb:
Achja: Kann ich vielleicht irgendwann meine VIP-Kontonummer von der Raiffeisenbank zur Commerzbank portieren?!? ;-)

Hey, das ist der beste Vorschlag überhaupt ;)

Jepp!

Warum ist da noch kein Amt drauf gekommen, das vorzuschreiben? PS: Insofern scheint das Argument, dass Geschäftsleute bisher nicht wechselten, weil sie sonst eine neue Nummer bekannt machen müssten, nur eine faule Ausrede. Denn das publik machen einer neuen geschäftlichen Kontonummer scheint die Firmen nicht wirklich vor einem Bankenwechsel abgehalten zu haben.

Aber die Privatkunden möglicherweise.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.2] Ed antwortet auf koelli
06.11.2002 02:20
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer wolfi2 schrieb:
Da zeigt sich wieder mal der wahre Meister seines Faches. Mobilcom berechnet dem Kunden noch eine Gebühr dafür, dass der Kunde kommt.

Das das nicht gerade kundenfreundlich ist, steht außer Frage. Allerdings wird das in ähnlicher Form schon lange bei allen Anbietern praktiziert: Die Anschlußgebühr ist doch genau so eine kundenfeindliche "Eintrittskarte" ins neue Netz. Wo bitteschön zahlt man denn sonst noch bei Abschluß eines Vertrages eine Einstiegsgebühr? Nicht beim Girokonto, nicht bei der neuen Kreditkarte, nicht beim Wechseln des Stromanbieters...
Aber im Mobilfunk hat sich das leider so eingebürgert. Und falls jetzt das Argument kommt: Das Aktivieren eines neuen Anschlusses kostet Geld. Ja klar. Das aktivieren eines neuen Girokonto kostet auch Geld. Nimmt deshalb die Bank eine Aktivierungsgebühr? Nein. Die sollen doch froh über jeden neuen Kunden sein, der in Zukunft Umsatz bei ihnen macht.

Ja sicher sollte ein Unternehmen froh über einen neuen Kunden sein. Aber ich bin der Meinung das die Kosten nach dem Verursacherprinzip verteilt werden sollten. Und da sind im Moment die braven Kunden (die die einmal einen Vertrag abschließen und dann lange Kunde bleiben auch wenn es evtl. mal woanders ein paar Cent biliger ist) die Dummen weil sie durch hohe Gebühren die ständige Wechselei der anderen mitfinanzieren. Deshalb fand ich auch die früher übliche Deaktivierungsgebühr gerecht. Logischerweise sollte diese Gebühr nur den Aufwand decken und nicht dazu dienen am Ende abzukassieren.
Aus diesem Grund bieten ja einige KFZ-Versicherungen wieder Treuerabatte um die Kunden zu halten.
Im Mobilfunkbereich gibts ja meißt leider nur recht wenig wenn man bei Vertragsverlängerung auf das Handy verzichtet.

Grüße

Ed
Menü
[2.3] vendril antwortet auf koelli
06.11.2002 09:42
Benutzer koelli schrieb:

Wo bitteschön zahlt man denn sonst noch bei Abschluß eines Vertrages eine Einstiegsgebühr? Nicht beim Girokonto, nicht bei der neuen Kreditkarte, nicht beim Wechseln des Stromanbieters... Aber im Mobilfunk hat sich das leider so eingebürgert.

E-Plus hatte kurz vor der UMTS-Schuldenfalle noch auf einer Händlerschulung angekündigt, die Aktivierungsgebühr entfalle bald gsowieso ganz, nachdem die Befreiungs-Weihnachtsaktion schon bis in den Juli reichte... kurz darauf bekam man die UMTS-Lizenz, und kein Mensch redete mehr über dieses Thema...