Abmahnung

Verbraucherzentrale mahnt Telekom für kostenpflichtige Auskunft ab

"Auskunft über den Preis eines Brötchens kostet auch kein Geld"
Von Marie-Anne Winter

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat die Deutsche Telekom abgemahnt und sie aufgefordert, für Auskünfte über die Kosten eines Anrufs vom Festnetz in ein Mobilfunknetz keine Gebühr zu verlangen. "Mit der kostenpflichtigen Auskunft wird der Schutzzweck der Preisangabenverordnung ausgehebelt, wonach Auskünfte über den Preis einer angebotenen Ware oder Leistung kostenlos erfolgen müssen", so Patrick von Braunmühl, Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsfragen im vzbv. Dieser Grundsatz gelte auch für ein Telefongespräch, erst recht im Fall eines bereits bestehenden festen Vertragsverhältnisses. Derzeit verlangt die Telekom für ihre Auskunft über den Mobilfunkanbieter bei Anwahl einer 0180er Servicenummer 12 Cent pro Minute. "Derjenige, der beim Bäcker den Preis für ein Brötchen erfragt, muss für diese Auskunft ja auch nicht 10 Cent zahlen", argumentiert von Braunmühl.

Hintergrund dieses Auskunftsservices ist die seit 1. November 2002 mögliche Rufnummernmitnahme im Mobilfunkbereich. Dadurch ist anhand der Nummer das zugehörige Netz nicht mehr direkt erkennbar. Bereits zuvor hatte der vzbv die hohen Wechselentgelte für die Rufnummernmitnahme von einem Mobilfunknetz in ein anderes kritisiert. Vielmehr sollten die Kosten in einer gebührenfreien Ansage vor der Verbindung zu einem Mobilfunknetz genannt werden, damit der Kunde das von ihm angewählte Netz - und damit die Kosten - auch weiterhin erkennen kann. Die Netzbetreiber stellen ihren Kunden diese Auskünfte kostenlos per Telefon oder SMS zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie auch unserer Meldung zum Thema. Die Telekom nutzt mit der gebührenpflichtigen Auskunftsnummer nach Ansicht des vzbv einmal mehr ihre marktbeherrschende Stellung aus.

Der vzbv sieht die Gefahr, dass die von der Preisangabenverordnung angestrebte Preistransparenz durch die kostenpflichtige Telekom-Auskunft ausgehebelt wird. "Nicht viele Kunden werden bereit sein, für die Netz- und Preisauskunft ein hohes Entgelt zu zahlen. Stattdessen werden sie auf eine Preisinformation verzichten", sagt von Braunmühl. Unter Umständen kommt den Kunden die Telekom-Information über die günstigste Mobilfunkverbindung teurer als die erste Gesprächsminute ins teuerste Mobilfunknetz.