PDA überflüssig?

space2go ermöglicht Organizer-Synchronisation fürs Handy

MS Outlook-Daten werden aufs Mobiltelefon geschickt
Von Marie-Anne Winter

Einen ersten Mobilfunkservice zum Datenabgleich zwischen Microsoft Outlook und dem im Handy eingebauten Organizer über das Internet hat die Berliner space2go GmbH [Link entfernt] in Betrieb genommen. Mit dem Dienst kann man alle Termine, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Angaben in den Handy-Organizer überspielen und hat sie dann ohne Funkverbindung offline verfügbar.

Umgekehrt lassen sich Änderungen vom Handy ins Outlook auf dem PC zu Hause oder den Server im Büro übertragen. Damit würden die Organizer-Funktionen des Handys erstmals wirklich ausgenutzt und die Anschaffung eines PDA überflüssig, teilt space2go mit. Unternehmen können die Serversoftware erwerben, um ihren Außendienst mit der Organizer-Synchronisation im Handy zu versorgen.

Wie space2go betont, arbeitet der Service direkt über das Internet und Mobilfunknetz. Es werden keine weiteren Schnittstellen an Handy bzw. PC benötigt. Weder auf dem Handy noch auf dem PC muss eine spezielle Software installiert werden.

space2go-Geschäftsführer Christian Huthmacher betont, dass selbst der der gepriesene RIM Blackberry Organizer bei wesentlich höheren Kosten nicht mehr leiste als die space2go-Lösung. Auch beim space2go-Service könne als Zusatzfeature eine automatische Benachrichtigung bei neuen E-Mails und Terminen sicherstellen, dass dem Benutzer keine aktuellen Informationen entgehen.

Der Datenabgleich mit dem eingebauten Organizer soll mit fast allen aktuellen Handy-Modellen von Nokia, Motorola, Siemens, SonyEricsson und Alcatel funktionieren. Eine genaue Auflistung der unterstützten Geräte findet man im Internet unter www.space2go.de [Link entfernt] Dort kann man den Service auch gleich in Anspruch nehmen. Einmalig drei Euro will space2go für eine Synchronisation zwischen Handy-Organizer und Microsoft Outlook haben. Dafür spart man sich das ansonsten notwendige stundenlange Abtippen von Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Angaben und Terminen.

Der Datenabgleich erfolgt entweder über eine GSM-Standardverbindung oder per GPRS. Das vollständige Überspielen aller Outlook-Inhalte dauert nach Auskunft von space2go beim ersten Mal über GSM etwa sechs und über GPRS etwa zwei Minuten. Spätere Aktualisierungen beispielsweise von Termin- und Adressänderungen sollen nur wenige Sekunden benötigen.