Guthaben

T-Mobile und Vodafone bieten Gesprächsguthaben bei Verzicht auf Handy

100 Euro Gutschrift bei Abschluss eines 24-Monatsvertrages
Von Hayo Lücke

In Zeiten, wo viele Kunden bereits ein oder sogar zwei Mobiltelefone besitzen, lassen sich die Mobilfunkbetreiber gern Alternativen zum Erwerb eines subventionierten Handys beim Abschluss eines Laufzeitvertrages einfallen. Bisher konnte man als Kunde in den Mobilfunkshops zwar schon über ein Gesprächsguthaben verhandeln, garantiert war eine Zusage seitens der Mobilfunkanbieter jedoch nicht. Meist kamen nur Vieltelefonierer in den Genuss einer Gutschrift.

T-Mobile bietet nun offiziell jedem Kunden eine Gutschrift von 100 Euro an, wenn er sich für einen Laufzeitvertrag von 24 Monaten in den Tarifen TellySmile, TellActive und TellyProfi entscheidet. Dieses Guthaben wird auf Telefonate, den SMS- oder MMS-Versand, den Zugriff auf das WAP-Portal oder den Datentransfer via GPRS angerechnet. Das Angebot ist in allen T-Punkten, im Handel sowie im Online-Shop auf der Homepage von T-Mobile erhältlich und zunächst bis zum 31. März 2003 befristet.

Unter den selben Bedingungen bietet auch Vodafone seinen Kunden bei Vertragsabschluss ein Guthaben von 100 Euro an. Auf Anfrage von teltarif teilte Vodafone-Pressesprecher Heiko Witzke mit, dass dieses Angebot zwar nicht offiziell beworben werde, äußere ein Kunde jedoch den Wunsch, auf ein Handy zu verzichten, werde ihm das Angebot auf ein Gesprächsguthaben unterbreitet.

Noch bis zum 31. Dezember läuft bei E-Plus eine Aktion, die bei Abschluss eines neuen Laufzeitvertrages ein Gesprächsguthaben von 50 Euro verspricht. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass das Guthaben nicht komplett, sondern über einen Zeitraum von zehn Monaten mit jeweils 5 Euro auf der Rechnung gutgeschrieben wird.