mobil online

o2: Location Based Services jetzt auch im D1-Roaming

Außerdem Tagesnutzungspauschale für GPRS günstiger
Von Volker Schäfer

Die standortbezogenen Dienste im WAP-Portal des Münchner Mobilfunkanbieters o2 Germany sind ab sofort bundesweit verfügbar. Das teilte das Unternehmen jetzt gegenüber der Presse mit. Konkret bedeutet die Neuerung, dass der aktuelle Aufenthaltsort des Kunden nun auf Wunsch auch dann vom Netz ermittelt werden kann, wenn er sich anstelle seines Heimatnetzes im D1-Roaming befindet. Bislang konnten o2-Kunden Location Based Services nur im eigenen Netz nutzen.

Wie o2, der kleinste der vier deutschen Handynetzbetreiber, weiter mitteilte, stellt die Positionsermittlung in zwei Mobilfunknetzen weltweit eine Neuheit dar. WAP-Dienste sind sowohl für Vertrags-, als auch für Prepaidkunden nutzbar. Der Zugang erfolgt entweder leitungsvermittelt oder via GPRS.

Eine weitere Neuerung betrifft die grundgebührfreien GPRS-Tarife von o2. Hier werden neben den Gebühren für das übertragene Datenvolumen auch sogenannte Tagesnutzungspauschalen berechnet. Hierbei handelt es sich um eine Art Grundgebühr, die der Netzbetreiber für jeden Tag im Abrechnungszeitraum erhebt, an dem der Kunde den GPRS-Dienst nutzt.

Bislang lag dieser Pauschalpreis für Vertragskunden bei 25 Cent, wobei die Berechnung im Rahmen der GPRS-Einführungsphase bis 31. Oktober ausgesetzt war. Dieser Preis wurde nun auf 9 Cent gesenkt. LOOP-Kunden zahlen eine Tagespauschale von 19 Cent für die Nutzung des paketvermittelten Datendienstes. Bereits vor einigen Tagen stellte o2 neue GPRS-Optionstarife vor, die vor allem für Kunden interessant sind, die öfter via Handy online gehen.