Blauzahn

Internet: Freistunden in Bluetooth-Hotspots

Sofa Networks mit Angebot für Palm-Besitzer
Von Volker Schäfer

Neben GSM, GPRS, UMTS und W-LAN gibt es auch drahtlose Internet-Zugänge, die auf der Bluetooth-Technologie basieren. Naturgemäß ist diese Technik nicht für die Versorgung größerer Gebiete geeignet, kleinere Hot Spots können jedoch - ähnlich wie bei W-LAN - gut versorgt werden. Die Zahl der Endgeräte, die Bluetooth unterstützen, wird auch immer größer. Daher wird diese Technik immer interessanter.

Die Firma Sofa Networks GmbH betreibt derzeit 14 öffentliche Bluetooth-Hot Sports im Bundesgebiet. Vier davon alleine in Frankfurt am Main, wo sich vier Frazer Coffeebars jetzt für diese Norm entschieden haben, um ihren Besuchern auch einen Internet-Zugang zur Verfügung zu stellen. Weitere Hot Spots befinden sich unter anderem in Heidelberg, Bielefeld, Berlin, Essen, Mannheim und München.

Wer einen Palm-Handheld besitzt, kann sich noch bis Ende des Jahres auf der Homepage [Link entfernt] des Unternehmens für einen Gutschein registrieren. Damit kann man dann 20 Stunden kostenlos via Bluetooth surfen.

Ansonsten beträgt der Stundenpreis für die Nutzung des Zugangs 4,99 Euro. Ein Tagesticket ist für 9,99 Euro erhältlich und eine Karte für zehn Online-Stunden (wobei die Nutzung pro Kalendertag auf 100 Minuten begrenzt ist) kostet 14,99 Euro. Studenten und Auszubildende zahlen für das Ein-Stunden-Ticket nur 2,50 Euro.

Neben dem mobilen Palm-PC wird naturgemäß noch eine Bluetooth-Karte benötigt, die im Fachhandel für rund 150 Euro erhältlich ist. Die Datenübertragungsrate erreicht ähnliche Werte wie DSL, der Aktionsradius einer Bluetooth-Karte beträgt maximal bis zu 100 Meter.